TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht vom 25.01.2003

Erster internationaler Einsatz
Paloma Ballmann spielt in Cardiff/Wales


Eine ehrenvolle Berufung erhielt das große Nachwuchstalent des SV Adelsheim. Paloma Ballmann wurde vom Nominierungsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg für das Internationale Turnier in Wales eingeladen. Mit der elfjährigen Schülerin aus Seckach vertritt erstmals eine Tischtennisspielerin aus dem Tischtenniskreis Buchen das Land Baden-Württemberg auf internationalem Parkett. Paloma Ballmann wurde vom Trainerrat der "Arge" für ihre tollen Erfolge auf Verbands- und Landesebene und ihren großen Trainingseifer im Landesstützpunkt Heilbronn sowie bei unzähligen Lehrgängen in den Sportschulen Schöneck, Steinbach und Tailfingen belohnt.
Nur zwei Mädchen und zwei Jungen wurde in diesem Jahr diese hohe Auszeichnung zuteil. Das Nachwuchs-Quartett aus Baden-Württemberg trifft im "Welsh Institut of Sport" in Cardiff auf gleichaltrige Sportler aus Wales, Luxemburg und Belgien. Das internationale Tischtennis-Turnier ist für Mädchen und Jungen unter zwölf Jahren ausgeschrieben und beinhaltet auch einen Lehrgang, also gemeinsames Training. Martin Ostermann, Trainer im Landesstützpunkt Heilbronn und Spitzensport-Koordinator der drei Tischtennis-Verbände hält große Stücke auf das Nachwuchstalent von Trainer Heinz Kniesner, das bereits in den Sommerferien bei der jährlichen Bundessichtung in der Sportschule "Kienbaum" in Brandenburg auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Trainer Heinz Kniesner hat das große Talent von Paloma schon in den ersten Trainingseinheiten erkannt. Schon bevor sie den Titel einer Badischen Minimeisterin erreichte, wurde sie in die Kreisfördergruppe aufgenommen. Es folgte die Teilnahme beim Bundesentscheid der Tischtennis-Minis als endgültiges Sprungbrett in die Notizbücher der "Arge"-Trainer und die Einladung zum württembergischen Stützpunkttraining in Neuenstein. Mit den weiteren Erfolgen auf Landes- und Verbandsebene kam die Aufnahme in den Landesstützpunkt Heilbronn, wo Paloma zweimal oder dreimal pro Woche trainiert. Neben dem Training beim SV Adelsheim ist die Schülerin am Gymnasium in Adelsheim auch weiterhin Mitglied in der Trainingsgruppe des Tischtenniskreises Buchen.

Die bisherige Erfolgstafel der jungen Tischtennisspielerin ist wahrlich eindrucksvoll.
9. Platz bei den deutschen Meisterschaften der Tischtennis-Minis 2001
2. Platz bei der C-Schüler-Rangliste Baden-Württemberg 2002 in Singen,
Vizemeisterin bei den badischen Meisterschaften der A-Schülerinnen (bis 14 Jahre),
Vizemeisterin bei den badischen Meisterschaften der B-Schülerinnen (bis 12 Jahre),
3. Platz Badische Endrangliste 2002 der B-Schülerinnen in Weinheim,
5. Platz Badische Endrangliste 2002 der A-Schülerinen in Höpfingen
8. Platz Baden-Württemberg-Rangliste der B-Schülerinnen 2002 in Höpfingen.

Paloma hat ihre großen Erfolge gegen wesentlich ältere Gegnerinnen erzielt. Ihre Altersklasse entsprach den C-Schülerinnen. In dieser Saison ist sie in den jüngeren Jahrgang der B-Schülerinnen aufgerückt. Sie darf also als Badische Vizemeisterin der A-Schülerinnen noch drei Jahre in dieser Altersklasse spielen.
Peter Scheurich



                 Paloma Ballmann mit ihrem Trainer Heinz Kniesner

[zurück]