TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht: 24.03.04

Neuling stürmte an die Spitze

TISCHTENNIS: Kreisrangliste wurde in Möckmühl ausgespielt

Der neue Modus mit den Jahrgangsklassen bei den Schülerinnen und Schülern bestimmte die Austragung der Tischtennis-Kreisrangliste, die der TTC Korb aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens mustergültig ausrichtete. So kämpften Jugend und Schüler mit großem Einsatz und unter idealen Spielbedingungen in der Jagsttalhalle in Möckmühl um die Qualifikation auf badischer Ebene.
Im kräftezehrenden Marathon nach dem System "Jeder-gegen-jeden" gab es so manche Überraschung, wenn die Kräfte nicht klug eingeteilt wurden. Denn bei jeweils acht beziehungsweise neun Einzelspielen über drei Gewinnsätze entschied bei Jungen und Schülern nicht nur das spielerische Vermögen, sondern auch die physische Ausdauer. Unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr, Höpfingen, nahm die Kreisrangliste einen reibungslosen Verlauf, zu dem die umsichtige Turnierleitung von Doris Panzer, Eubigheim, Klaus Schäfer, Hainstadt und Wolfgang Großkinski, Hardheim sowie die Tischtennis-Abteilung des TTC Korb als Gastgeber für die Tischtennis-Jugend des Sportkreises Buchen gehörigen Anteil hatten.
Bei der Jugend stürmte ein Neuling an die Spitze der Kreisrangliste. Lukas Joch, SpVgg Hainstadt hatte bereits im Schülerbereich der badischen Tischtenniselite angehört, so dass sein erfolgreicher Auftritt beim älteren Nachwuchs nicht überraschte. Leidtragender war sein Bruder Felix Joch, BJC Buchen, der nach dem Sieg im vergangenen Jahr diesmal mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen musste. Mit den beiden Favoriten qualifizierten sich Kai Knobloch, FC Hettingen, und Christian Bundschuh, SV Seckach, für die Regionsrangliste in Obrigheim.
Nach dem Übertritt der Spitzenspielerinnen des FC Eubigheim in die Frauenklasse beginnt im Mädchenbereich ein Neuaufbau. Die Siegerinnen kommen mit Ramona Scherer, FC Eubigheim, und Katrin Frauenschuh, TSV Neunstetten, aus der U 14-Spielklasse und sind auch auf badischer Ebene in ihrer Spielklasse startberechtigt. Die nachfolgenden Spielerinnen Eva-Maria Scherer, Sabine Schlegel und Melanie Gehrig, alle FC Eubigheim, sowie Elfi Schlohsarczyk, TSV Neunstetten, dürfen ihre Leistungsstärke bei der Regionsrangliste unter Beweis stellen.
Ein früherer B-Schüler düpierte die Konkurrenz der U15-Schüler. Patrick Schleißinger, BJC Buchen, war aufgrund seiner Platzierung in der Endrangliste von den Spielen in seiner Altersklasse auf Kreisebene freigestellt und holte sich bei den jahrgangsälteren Schülern ohne Spielverlust den ersten Rang. Nach ihm sicherten sich der Favorit Christoph Schäfer, SpVgg Hainstadt, und der Buchener Eugen Albrecht die Fahrkarte zur Regionsrangliste.
In der neuen Alterklasse U14 dominierten mit Lukas Dörr, BJC Buchen, und Patrick Falkenstein, TSV Neunstetten, zwei Spieler aus der Kreisfördergruppe, die die Walldürner Kontrahenten Wetscheslav Bauer und Alexej Krutschkow hinter sich ließen. Große spielerische Substanz hatte die Schülerklasse U13 (ehemals B-Schüler), die mit Jonas Joch, BJC Buchen einen klaren Sieger hatte, der in sechs Spielen keinen Satz abgab. Dahinter erkämpfte sich Sebastian Thomas, SpVgg Hainstadt, vor Marcel Niemann, BJC Buchen die Qualifikation für die Regionsrangliste.
Die gute Nachwuchsarbeit der Spvgg. Hainstadt kam bei den U12-Schülern zum Tragen. Patrick Geißelhardt setzte sich verdientermaßen gegen seinen Vereinskameraden Simon Balles durch. Beide vertreten den Tischtenniskreis Buchen ebenso wie Robin Spretka, TTC Korb, und Marc Burkert, TSV Neunstetten, in der Schülerklasse U11.
Bei den Schülerinnen qualifizierten sich folgende Spielerinnen für die Austragung der Rangliste in der Region Ost mit den Tischtenniskreisen Buchen, Mosbach, Sinsheim und Tauberbischofsheim: U 13: Franziska Schöllig, TV Hardheim und Carolin Zimmermann, FC Eubigheim; U12: Annika Böhrer, TV Hardheim und Anna Adelmann, FC Eubigheim. Mit Tamara Molzer, TV Hardheim tritt in der U 11-Klasse ein weiteres Talent aus der Nachwuchsgilde des Erftales an.
Bei der Siegerehrung dankte Kreisjugendwart Klaus Spahr der Tischtennis-Abteilung des TTC Korb für die vorzügliche Ausrichtung der Rangliste und Oberschiedsrichter Hans Jahn für seine umsichtige Leitung. Zur Freude des "ersten Mannes der Tischtennis-Jugend" hatte der Kreisschiedsrichter-Obmann ein leichtes Amt, da alle aktiven Spielerinnen und Spielern mit ihrem fairen Spielverhalten und ihrem tollen Spielvermögen Werbung für den Tischtennissport betrieben. Die neue Austragungsweise in Jahrgangsklassen gab den jüngeren Spielerinnen und Spielern bessere Chancen sich für Ranglisten auf Verbandsebene zu qualifizieren. Allerdings zeigten die Teilnehmerzahlen in den Altersklassen U11/12 und beim weiblichen Nachwuchs, dass sich die Vereine nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen dürfen, sondern noch früher mit gezielter Nachwuchsarbeit beginnen müssen. pet

Bericht: 24.03.04

Nur wenige Damen am Start

TISCHTENNIS: Kreisranglistenspiele in der Jagsttalhalle

Der Tischtenniskreis Buchen trug am Sonntag in der Jagsttalhalle in Möckmühl unter der Leitung des TTC Korb seine Kreisranglistenspiele für Herren und Damen aus.
Sieger bei den Damen wurde Jennifer Panzer (FC Eubigheim) während bei den Herren Andreas Wutzke (FC Hettingen) ungeschlagen den ersten Platz belegte und zusammen mit Konstantin Eckstein und Timur Achmetow (beide SV Adelsheim) die Farben des Tischtenniskreises Buchen auf regionaler Ebene vertreten wird.
Bei den Damen wählte man infolge der geringen Beteiligung den Spielmodus "jede gegen jede". Dabei wurde Jennifer Panzer ihrer Favoritenrolle gerecht und beendet mit drei Siegen das Turnier. Allerdings leistete ihre Vereinskameradin Meike Sommer harten Widerstand, ehe sie sich nach fünf Sätzen knapp mit 3:2 geschlagen gab. Auf den weiteren Rängen folgten Kristina Dörr und Maren Leiblein (beide ebenfalls FC Eubigheim). Für die Regionalranglistenspiele haben sich indes alle vier Spielerinnen qualifiziert.
Die 17 Herren spielten zunächst in drei Gruppen um den Einzug in die Endrunde, die jeweils die beiden Bestplatzierten erreichten. Für die Finalrunde qualifizierten sich von der Gruppe A Andreas Wutzke und Konstantin Eckstein, von der Gruppe B Timur Achmetow und Lukas Joch (BJC Buchen) sowie von der Gruppe C Eckhard Froede (TTC Korb) und Armin Doth (SV Adelsheim). Wie ausgeglichen die Spielstärke der sechs Finalteilnehmer war, zeigt die Tatsache, das der Sieger Andreas Wutzke allein vier der fünf Spiele knapp mit 3:2 gewann.
Dank des besseren Satzverhältnisses belegte Konstantin Eckstein mit 3:2 Siegen und 13:9 Sätzen den zweiten Platz vor Timur Achmetow mit 3:2 Siegen und 13:11 Sätzen. Die weiteren Plätze belegten Eckhard Froede mit 2:3 Siegen und 8:12 Sätzen, Lukas Joch mit1:4 Siegen und 9:13 Sätzen und Armin Doth mit 1:4 Siegen und 8:13 Sätzen. (ck)


[zurück]