TT-Kreis Buchen - Berichte


"Tag des Tischtennissports"
im Sportzentrum "Odenwald" in Buchen

Das Ressort "Schulsport" des Badischen Tischtennis Verbandes führt am Samstag, 13. März 2004 zusammen mit dem Tischtenniskreis Buchen einen "Tag des Tischtennissports" durch. Ausrichter im Sportzentrum "Odenwald" in Buchen ist der BJC Buchen mit seiner Vorsitzenden Angelika Geier.
Im Mittelpunkt der Breitensportveranstaltung steht der erstmals durchgeführte Team-Wettbewerb im Rundlauf. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten im Bereich des Tischtenniskreises Buchen. Ein Team besteht aus vier Spieler/innen, von denen höchstens zwei Spieler/innen aktiv in einem Tischtennisverein spielen. Ausgeschrieben ist der Rundlauf-Cup für die Klassenstufen 3/4, 5/6 und 7/8. Der Wettbewerb wird zunächst in Gruppen durchgeführt. Die Gruppensieger ermitteln im K.O.-System den Klassensieger. Für das jeweilige Siegerteam in den drei Spielklassen gibt es Pokale zu gewinnen. Die weiteren Sieger erhalten kleine Sachpreise und Urkunden.
Ein besonderer Höhepunkt wird das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes sein, das am "Tag des Tischtennissports" in Buchen Station macht. Betreuer Alexander Murek zaubert unzählige Spielmöglichkeiten und Mitmach-Spiele aus seinem Transporter. Große Tische, kleine Tische, Aufbauvariationen mit schiefer Ebene oder Graben-Tischtennis und nicht zuletzt der Trainingsroboter sollen zur Bewegung mit unterschiedlichen Bällen und Schlägern herausfordern. Für die eingeladenen Lehrer und Betreuer liegen Materialien zum Schulsport Tischtennis auf. Ebenso werden Videos mit den Tischtennisgrößen gezeigt. Dazu kann das Tischtennis-Sportabzeichen erworben werden.
Der Nachmittag im Sportzentrum "Odenwald" in Buchen ist den Tischtennis-Minis reserviert. Die Sieger der Ortsentscheide des SV Adelsheim, des BJC Buchen, des FC Eubigheim und des TV Hardheim suchen die besten Minis im Tischtenniskreis Buchen. In vier Spielklassen dürfen die Nachwuchssportler ihr Können demonstrieren, das sie über den Verbandsentscheid (am 16. Mai in Hardheim) in der Altersklasse "Zehn Jahre und jünger" zum Bundesfinale führen kann. Die Vorbilder für die Tischtennis-Minis kommen dabei aus dem eigenen Tischtenniskreis. Denn mit Jennifer Panzer (Bundessiegerin1997), Paloma Ballmann, Benjamin Schüßler, Lukas Joch, Alexander Wagner und Christian Leiblein waren schon sechs Talente aus dem kleinen Tischtenniskreis erfolgreich auf Bundesebene vertreten. Aber auch Jörg Rosskopf begann seine Karriere als Minimeister.
Der Tag des Tischtennissports beginnt am Samstag, 13. März um 9.30 Uhr. Das Schnuppermobil ist von 10 bis 16 Uhr im Einsatz. Der Kreisentscheid der Minis unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr startet um 13 Uhr. In den Spielpausen demonstriert der Nachwuchs des BJC Buchen sein Können. Peter Scheurich



[zurück]