TT-Kreis Buchen - Berichte


22.04.06

 

Franz Grübl gestorben        Nachruf

Buchen. Der Tischtenniskreis Buchen, der Badische Tischtennisverband und der BJC Buchen trauen um Franz Grübl, der sich als aktiver Sportler und Funktionär in großem Maße sehr erfolgreich für die Belange des Tischtennissports eingesetzt hat und sich um diese Sportart im Kreis sowie in seinem Verein unvergessene Verdienste erworben hat. Der stets faire Sportsmann und engagierte Funktionär verstarb am 24. Oktober 2006 im Alter von 80 Jahren.
Franz Grübl wurde am 20. April 1926 in Codau, einem kleinen Örtchen nahe der Stadt Karlsbad im Egerland geboren und fand nach seiner Entlassung aus der amerikanischen Gefangenschaft ein Jahr nach Kriegsende 1946 in Buchen eine neue Heimat.. Kurz darauf gründete er zusammen mit mehreren gleich gesinnten Sportlern den Tischtennisverein BJC Buchen und spielte bis Ende der 90-er Jahre aktiv mit großem Erfolg für seinen Verein an der grünen Platte und erkämpfte mit seinen Clubkameraden viele Meisterschaften. Bei seinen Gegnern, in den 70-er und 80-er Jahren waren dies Akteure der höchsten Spielklasse in der Region Mannheim/Heidelberg, war Franz Grübl als starker Spieler und fairer Sportsmann geachtet, geschätzt und beliebt. Gleichzeitig zeigte Franz Grübl Bereitschaft, Verantwortung in seinem Verein zu übernehmen. So bekleidete er von 1947 bis 1987 mit großem Engagement und Erfolg das Amt des Vorsitzenden. Als Dank und Anerkennung für seine Verdienste ernannte ihn der BJC Buchen zu seinem Ehrenvorsitzenden.
Darüber hinaus engagierte sich Franz Grübl mit immensen Einsatz für den Tischtenniskreis Buchen, den er als Vorsitzender exakt 45 Jahre durch sein fundiertes Wissen und seiner verständnisvollen Art entscheidend geprägt hat und an dessen Entwicklung er im Kreis Buchen und im Badischen Tischtennisverband er maßgeblich beteiligt war. Unter seinem Vorsitz wurde im Tischtenniskreises Buchen der Tischtennissport immer populärer, und immer mehr Vereine nahmen die Sparte Tischtennis als Abteilung in ihr Angebot mit auf. So wuchs die Zahl der Tischtennis spielenden Mannschaften im Sportkreis Buchen bis zu Beginn der 90-er Jahre auf über 20 Vereinen mit über 40 Teams. Aufgrund seiner Verdienste um den Tischtennissport erfuhr Franz Grübl alle Ehrungen des Badischen Tischtennisverbandes, mit denen ein Aktiver und ein Funktionär ausgezeichnet werden kann. Und der Tischtenniskreis Buchen ernannten seinen langjährigen Funktionär zum Ehrenkreisvorsitzenden.
Der Badische Tischtennisverband, der Tischtenniskreis Buchen mit Tischtennisvereinen und Tischtennisabteilungen sowie der BJC Buchen werden diesem auch weit über die Grenzen des Bezirks Odenwald-Tauber beliebten und fairen Sportsmann Franz Grübl ein ehrendes Andenken bewahren. Josef Hauck

FN-Bericht

[zurück]