TT-Kreis Buchen - Berichte


Tischtennis - Kreismeisterschaften 2007

Annika Böhrer hieß die große Siegerin bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Buchen. Das junge Talent des TV Hardheim überstrahlte die Titelkämpfe im Sportzentrum "Odenwald" mit fünf Meistertiteln. Die Schülerin blieb in Einzel und Doppel bei den Mädchen U 15 ebenso unangetastet wie in der Altersklasse der Mädchen U 18 und im Jugend-Mixed. Mit den Kreismeistertiteln im Einzel und Doppel dominierten auch Anika Aumüller vom SV Seckach (Mädchen U 13), Patrick Geißelhardt von der SpVgg Hainstadt (Jungen U 15) und Sebastian Höpfl vom BJC Buchen (Jungen U 13) ihre Altersklasse. Die wertvollste Trophäe holte sich Christoph Schäfer (SpVgg Hainstadt), der bei den Jungen U 18 im illustren Feld der 36 Teilnehmer erfolgreich blieb. Der Doppeltitel in der ältesten Jungenklasse ging an die Brüder Christian und Lukas Nothhelfer vom BJC Buchen.
Das Böhrer-Festival begann nicht ganz unverhofft in der Mädchenklasse U 15. Die stärkste Konkurrenz kam aus dem eigenen Verein. Doch die erfolgreiche badische Ranglistenspielerin spielte ihre Überlegenheit im Halbfinale gegen Janina Leiblein (3. Platz) ebenso aus wie gegen jahrgangsjüngere Christina Hacker im Finale. Mit ihrem dritten Platz überraschte Denise Ruzek vom FC Hettingen. Auch das Doppel der Mädchenklasse U 15 war eine reine Hardheimer Angelegenheit, wobei sich Annika Böhrer zusammen mit Janina Leiblein gegen Christina Hacker und Verene Kern durchsetzte.
Der Sturz der Titelverteidiger war für die Meisterschaften in Einzel und Doppel bei den Mädchen U 18 notwendig. Leidtragende war Katrin Frauenschuh vom FC Eubigheim, die in einem spannenden und ausgeglichenen Endspiel mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen musste. Das gleiche Kunststück gelang der Hardheimer Schülerin auch mit ihrer Partnerin Franziska Schöllig im Doppel. Das Eubigheimer Paar Katrin Frauenschuh/Katharina Hilscher agierte zu passiv und wurde immer wieder von der gefährlichen Vorhand der Nachwuchsspielerin des TV Hardheim überrascht.
Ihren fünften Meistertitel sicherte sich Annika Böhrer an der Seite des Buchener Lukas Dörr im Jugend-Mixed. Nacheinander mussten Lukas Nothhelfer mit Katrin Frauenschuh und Christian Nothhelfer mit Katharina Hilscher gratulieren und wurden schmückendes Beiwerk auf dem Siegerpodest, auf dem Annika Böhrer mit ihrem Partner das oberste Treppchen einnahm.
Mit 36 Startern war die Jungenklasse U 18 am stärksten besetzt. Doch der Nachwuchs aus dem Tischtenniskreis Buchen glänzte nicht nur durch Quantität, sondern konnte auch ganz hervorragend mit dem kleinen Zelluloidball umgehen. So sahen die Zuschauer auf den Rängen des Sportzentrums "Odenwald" Tischtennissport auf hohem Niveau. Als "Hecht im Karpfenteich" entpuppte sich der Hainstadter Christoph Schäfer. Nacheinander setzte er sich gegen die Buchener Nachwuchsspieler aus der Verbandsliga durch, die mit den Rängen nach dem Kreismeister zufrieden sein mussten. Für die positive Überraschung hatte Eugen Albrecht gesorgt. Der Spieler aus dem zweiten Buchener Team schlug mit Christian Nothhelfer und Lukas Dörr zwei höher eingeschätzte Vereinskameraden aus dem Feld und unterlag erst Christoph Schäfer, der im Halbfinale Jonas Joch, BJC Buchen aus dem Wettbewerb geworfen hatte, nach hohen Satzführungen. Der Ausrichter hielt sich im Doppel schadlos, wo bei dem Sieg der Nothhelfer-Brüder mit Lukas Dörr/Christoph Schäfer (2. Platz), sowie Jonas Joch/Eugen Albrecht und Patrick Schleißinger/Eugen (3. Platz) gleich sieben von acht Spielern das Trikot des BJC Buchen trugen.
In ähnlicher Überlegenheit agierten die Jungen U 15 von der SpVgg Hainstadt. Im Einzel siegte Patrick Geißelhardt über seinen Vereinskameraden Önder Yenidede. Das Siegerpodest vervollständigten der Hainstadter Marco Bethäuser und Christopher Dörr vom BJC Buchen. Im Doppel standen die beiden Endspielteilnehmer im Einzel gemeinsam auf dem obersten Treppchen. Im Finale hatte die Korber Kombination Robin Spretka/Alexander Trump das Nachsehen.
Mit 16 Teilnehmerinnen übertraf das Feld der Mädchen U 13 überraschend die Konkurrenz der Jungen (12 Starter). Überlegene Siegerin wurde das Seckacher Talent Anika Aumüller. Die badische Ranglistenspielerin beherrschte ihre Mitbewerberinnen mit der schnellen Vorhand souverän. Ihr am nächsten Kam Christina Hacker, die im Endspiel unterlag. Die vermehrten Aktivitäten des FC Hettingen im weiblichen Nachwuchsbereich trugen durch die dritten Ränge von Denise Ruzek und Maren Münkel bereits süße Früchte. Noch erfolgreicher agierten die Schützlingen von Dieter Ruzek im Doppel. Zusammen mit Anika Aumüller holte Maren Münkel den Kreismeistertitel. Mit Denis Ruzek/Hannah Zauner (2.) und Luisa Reichert/Janine Fänderich (3.) standen vier weitere Hettinger Spielerinnen auf dem Siegerpodest,
Eine große Überraschung gelang Sebastian Höpfl bei den Jungen U 13. Bereits in seiner ersten Saison gelang dem jungen Buchener Talent der Sprung zum Kreismeistertitel. Im Finale hatte der favorisierte Alexander Trump vom TTC Korb das Nachsehen, der auch im Doppel zusammen mit seinem Vereinskameraden Thorsten Vetter auf den zweiten Platz kam. Auch hier überraschten Sebastian Höpfl und Thomas Rösch und sicherten einen weiteren Titel für die Gastgeber.
Bei der Siegerehrung dankte Kreisjugendwart Klaus Spahr den Nachwuchsspielerinnen und -spielern für die guten Leistungen, aber auch für die fairen Wettkämpfe. So hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn ein leichtes Amt. Bestens vorbereitet durch den BJC Buchen mit seiner Vorsitzenden Angelika Geier gingen die Wettbewerbe mit über 120 Meldungen in jeweils drei Spielklassen bei Mädchen und Jungen reibungslos über die Bühne.
Großer Anreiz für die hohen Teilnehmerzahlen aus den Vereinen des Tischtenniskreises Buchen war der neue Wanderpokal. Dafür wurden Teilnehmer und Erfolge gewertet. Auch wenn das Objekt der Begierde erst am Abschlusstag vergeben wurde, sorgte der Nachwuchs bereits für einige Vorentscheidungen, so dass der aktuelle Stand der Wertung immer im Auge behalten wurde. Nach den Spielklassen der Jugend war folgender Zwischenstand zu verzeichnen:

1. BJC Buchen 39 Punkte
2. SpVgg Hainstadt 37 Punkte
3. TV Hardheim 25 Punkte
4. FC Eubigheim 21 Punkte
5. FC Hettingen 19 Punkte
6. TSV Neunstetten 17 Punkte
7. SV Rippberg 12 Punkte
8. TTC Korb 9 Punkte
pet




[zurück]