TT-Kreis Buchen - Berichte


Tischtenniskreis Buchen Pokalendspiele 2008 - Damen / Herren

 

Der Tischtenniskreis Buchen beschloss am Freitagabend traditionsgemäß mit den Pokalendspielen für alle Spielklassen seine sportlichen Aktivitäten für das Jahr 2008. Um die begehrten Trophäen kämpften dabei in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Schulzentrums in Hardheim bei sechs Teams bei den Herren sowie zwei Damenmannschaften im sportlichen und fairen Wettstreit, wobei alle vier Paarungen einen spannenden Verlauf nahmen. Einen Wehrmutstrophen erhielt diese sportliche Hightlight jedoch dadurch, dass Finale um den Kreispokal, auch B-Pokal genannt, zwischen den beiden Landesligisten SV Adelsheim und FC Hettingen II auf Freitag, 19. Dezember verlegt werden musste, da für den FC Hettingen II noch ein Punktspiel angesetzt war.
So galt bei dieser sportlichen Veranstaltung, die jedoch mehr Zuschauer verdient gehabt hätte, dem Finale um den Pokal in der Kreisliga (C-Pokal) zwischen dem TSV Höpfingen II und der SpVgg Hainstadt II, das die Hainstädter mit 4:2 für sich entschieden. Ebenfalls mit 4:2 besiegte das Damenteam des FC Eubigheim II den SV Seckach, während die Partie um die Trophäe der Kreisklasse B und C SpVgg Hainstadt III mit 4:1 gegen den SV Seckach IV dominierte. Einen hart erkämpften 4:3-Erfolg verzeichnete der TV Hardheim II im Endspiel um den Pokal der Kreisklasse A gegen den TSV Oberwittstadt II.
Die erste Entscheidung des Abends fiel im Finale um den Pokal der Kreisklassen B und C zwischen dem VfB Sennfeld IV und der SpVgg Hainstadt III. Der Herbstmeister der Kreisklasse C, SpVgg Hainstadt III, hatte bei dieser Begegnung gegen den Vertreter der B-Klasse den besseren Start und ging durch glatte Dreisatzsiege durch Klaus Hollerbach und Michael Kaufmann mit 2:0 in Front. Diese Führung verkürzte Otto Sebert zwar noch auf 2:1, doch im anschließenden Doppel stellte das Paar Kaufmann/Hollerbach durch einen hart erkämpften Fünfsatzerfolg zum 3:1 den alten Abstand wieder her. Im nächsten Einzel erhöhte Michael Kaufmann zum insgesamt verdienten 4:1-Endstand.
Einen abwechslungsreichen Verlauf nahm das Finale um den Pokal der Kreisklasse A zwischen dem TSV Oberwittstadt II und dem TV Hardheim II. Zunächst ging der TSV Oberwittstadt II durch Andreas Wolz mit 1:0 in Führung, doch postwendend glich Alexander Wagner für den TV Hardheim II zum 1:1 aus. Nun punkteten gleich zweimal die Oberwittstadter durch André Oschmann und das Doppel Wolz/Oschmann Seckacher zum 3:1-Zwischenstand. Doch dann bäumten sich die Erftäler vor heimischer Kulisse auf und glichen durch Alexander Wagner und Volker Müller zum 3:3 aus. Eine an Spannung kaum zu überbietende Partie lieferten sich im letzten Einzel Falko Schubert, TSV Oberwittstadt II und Holger Eckert, TV Hardheim II. Nach je zwei gewonnenen Sätzen schien im fünften Satz Falko Schubert das bessere Ende für sich zu haben, doch Holger Eckert holte einen 7:9-Rückstand zum 9:9 auf und verwertete nach nahezu drei Stunden Spielzeit den ersten Matchball zum viel umjubelten 11:9-Sieg und zum 3:4-Endstand für sein Team.
Mit dem TV Höpfingen II und der SpVgg Hainstadt II standen sich um den C-Pokal zwei der Mannschaften der Kreisliga gegenüber, die sich derzeit im Mittelfeld befinden. Den besseren Start hatten die Höpfinger, die durch Michael Michel eine 1:0-Führung vorlegten, die postwendend Klaus Schäfer durch einen Fünfsatzsieg (9:11) zum 1:1 ausglich. Im dritten Einzel brachte Mustafa Bekpen die SpVgg Hainstadt II mit 1:2 in Front, eine Führung, die das Doppel Balles/Bekpen durch einen glücklichen 2:3 Erfolg (12:14)zum 1:3 ausbaute. Der TSV Höpfingen II kam durch Michael Michel zwar noch auf 2:3 heran, doch Thomas Balles sorgte mit seinem Dreisatzsieg für das 2:4-Endergebnis.
Im Endspiel bei den Damen wurde der FC Eubigheim II gegen den SV Seckach seiner Favoritenrolle gerecht. Sabine Schlegel, Eva-Marie Scherer und Katharina Hilscher sorgten durch ihre knappe Siege für eine schnelle 0:3-Führung. Der SV Seckach bäumte sich jedoch nochmals gegen die drohende Niederlage und verkürzte doch das Doppel Margit Huth/Michaela Wallisch und Margit Huth auf 2:3. Im nächsten Einzel punktete dann wieder der FC Eubigheim II durch Sabine Schlegel zum standesgemäßen 2:4-Endstand.
Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Kreisfachwart Peter Scheurich der Tischtennisabteilung des TV Hardheim für die hervorragende Organisation, den Sportwarten Heinrich Münch (FC Hettingen), Jörg Kromer (SV Adelsheim) und Klaus Spahr (TV Hardheim) für die Turnierleitung sowie allen Akteuren für ihre faire und sportliche Spielweise. Sodann überreichte er den Mannschaftsführern der Siegerteams die begehrten Pokale sowie allen Mannschaftsführern eine Urkunde. (ck)

 

 

Tischtenniskreis Buchen Pokalendspiele 2008 - Jungen / Mädchen

 

Krönender Abschluss eines erfolgreichen Tischtennisjahres waren die Endspiele im Kreispokal des Nachwuchses in Hardheim. Unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr und der Tischtennis-Abteilung des TV Hardheim mit Jürgen Künkel und Oliver Kropf an der Spitze schnitten sich die Talente des Ausrichters einen gehörigen Teil aus dem Pokalkuchen des Tischtenniskreises Buchen. Die Mädchen U 15 blieben beim 4:1-Erfolg gegen FC Hettingen ebenso unangefochten wie die Mädchen U 18, die dem FC Eubigheim beim klaren 4:0-Sieg nur einen Satz ließen.
Die Kreispokale beim männlichen Nachwuchs war ein Duelle der Nachbarn SpVgg Hainstadt und BJC Buchen. Beide Vereine teilten sich die ersten Plätze brüderlich. Trotz klarer Ergebnisse wurde hart um die sportlichen Meriten gekämpft. Die Jungen U 15 aus Hainstadt und die Jungen U 18 aus Buchen vertreten nach ihren Erfolgen ebenso den Tischtenniskreis Buchen auf Verbandsebene wie die beiden Mädchen-Teams des TV Hardheim. Kreisvorsitzender Peter Scheurich dankte den Teilnehmern für die schönen und fairen Tischtennisspiele, dem TV Hardheim für die gute Organisation und Oberschiedsrichter Hans Jahn für die souveräne Leitung.

Eine einseitige Angelegenheit war die Partie der Mädchen U 18 für den TV Hardheim. Der junge Nachwuchs des FC Eubigheim konnte die arrivierten Spielerinnen des Ausrichters mit Annika Böhrer, Maike Berberich, Mareike Böhrer und Verena Kern in keiner Weise gefährden. Das Hardheimer Quartett nutzte den Heimvorteil im Walter-Hohmann-Sportzentrum im Eiltempo zum klaren 4:0-Erfolg.
Etwas mehr Widerstand hatten die Mädchen U 15 des TV Hardheim zu brechen. Jugendwart Oliver Kropf hatte mit Janina Leiblein, Julia Haas und Christina Hacker sein stärkstes Team aufgeboten. Dennoch ging der FC Hettingen durch Denise Ruzek in Führung. Dann hatte der Herbstmeister der Schülerinnen-Bezirksliga sein Pulver verschossen, so dass die Hardheimer Talente in Dreisatzsiegen zum Pokalerfolg eilten.
Spannenden und hochklassigen Tischtennissport boten die Jungen U 18 der SpVgg Hainstadt und des BJC Buchen. Betreuer Felix Joch freute sich zunächst über einen souveränen Startsieg von Marcel Niemann, der die SpVgg Hainstadt unter Druck brachte. Christopher Dörr schaffte nach 1:2-Rückstand noch die Wende zur 2:0-Führung für den BJC Buchen. Der Sieg des erfahrenen Alexander Pass zum 1:2-Anschluss nährte die Hainstadter Hoffnung. Doch abermals ging ein Spiel im Entscheidungssatz an den Buchener Nachwuchs, als Christopher Dörr/Marcel Niemann im ausgeglichenen Doppel eine Vorentscheidung herbeiführten. Christopher Dörr sorgte schon im fünften Spiel für den 4:1-Pokalsieg des BJC Buchen.
Die SpVgg Hainstadt hielt sich bei den Jungen U 15 schadlos. Betreuer Klaus Schäfer hatte mit Önder Yenidede, Goran Jurjevic und Sevban Haseki ein starkes Trio aufgeboten, das seiner Favoritenstellung mehr als gerecht wurde. Die Talente des BJC Buchen hielten zwar tapfer dagegen, waren aber in den entscheidenden Situationen unterlegen. Obwohl Betreuer Lukas Dörr sein Trio immer wieder motivierte, musste er letztendlich die Überlegenheit des Kontrahenten anerkennen, der mit dem 4:0-Erfolg den Kreispokal sicherte und die Fahrkarte zum Verbandspokal sicherte.
pet

[zurück]