TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht vom 03/04.01.2009

Tischtennis-Dreikönigsturnier 2009

Das Sportzentrum "Odenwald" in Buchen wurde für zwei Tage zum Mekka des Tischtennissports. Über 130 Zweier-Mannschaften kämpften beim traditionsreichen Dreikönigsturnier des BJC Buchen im "Corbillon-Cup" um die begehrten Siegerpokale und Medaillen. Unter idealen Sportbedingungen und auf 16 Tischen demonstrierten die Tischtennisspielerinnen und -spieler den Zuschauern auf der vollbesetzten Tribüne spannenden Wettkampfsport auf hohem Niveau. Erstmals wurde das Dreikönigsturnier in Gruppen ausgetragen, so dass die Spielerinnen und Spieler noch mehr auf ihre Kosten kamen und den Aufgalopp für die Rückrunde mit besonderer Freude in Angriff nahmen. Der kleine Tischtennisverein in Buchen zeigte sich als guter Gastgeber für die Sportler aus der Region Odenwald-Tauber. Farbtupfer waren einmal mehr die Spieler aus den angrenzenden württembergischen Bezirken, aus Unterfranken und dem Sportkreis Heidelberg. Erfreut begrüßte BJC-Vorsitzende Angelika Geier den Vizepräsidenten des Badischen Tischtennis Verbandes, Martin Nagel, der sich nicht nur als Funktionär, sondern auch als kampfstarker Sportler an den Tischtennistischen zeigte. So fiel es aufgrund der gelungenen Großveranstaltung leicht, ein positives Fazit zu ziehen. Angelika Geier lobte das enorme Engagement der Vereinsmitglieder, die zum guten Gelingen der Großveranstaltung großen Anteil hatten.

Mit hochklassigem Tischtennissport verwöhnten die Tischtennis-Cracks ihre zahlreichen Zuschauer beim Dreikönigsturnier in Buchen. Zu Beginn der Rückrunde war bei den Spitzenspielern von Weihnachtsspeck keine Spur zu sehen. Vielmehr knüpften sie im "Odenwald-Sportzentrum" nahtlos an die Leistungen der Vorrunde an. Dabei hatten die Favoriten Ralf Neumaier und Kai Kappe vom Badenliga-Spitzenreiter TV Bad Rappenau mit Manfred Frick vom Oberligisten TV Mosbach und mit Christian Müller vom TV Horas Fulda aus der Hessenliga eine harte Nuss zu knacken. In der A-Klasse gingen die Pokale an Edwin Anton und Hartmut Philipp vom TTV Heidelberg. Aus den Reihen des Veranstalters überzeugten die Nachwuchsspieler Patrick Schleißinger und Jonas Joch mit einem Pokalerfolg in der B-Klasse, während der Sieg in der C-Klasse an die Hohenloher Ekrem Özcelik (TSV Niedertnhall) und Claudius Opitz (TSV Sindringen) ging. Bei den Damen kam die Siegerpaarung mit Nina Münch und Caroline Berberich von der SG Kleinheubach.

Erlesenes Teilnehmerfeld
Ein erlesenes Feld stellte sich in der Herrenklasse S zum Start in die Rückrunde. Bereits in den vier Vorrundengruppen wurde hart um das Weiterkommen in die Hauptrunde gekämpft. Diese erreichten jeweils die beiden Erstplatzierten. Ihre Vorrundensiege nutzten Lukas und Felix Joch vom BJC Buchen, ebenso wie Gerhard Bauer und Felix Jäckel vom SV Elpersheim zum Sprung ins Halbfinale. Hier waren die beiden Favoriten Ralf Neumaier/Kai Kappe und Manfred Frick/Christian Müller zu hohe Hürden für den Sprung ins Finale. Doch die beiden Teams aus der Bezirksliga boten großartigen Tischtennissport und forderten die Favoriten zu Bestleistungen heraus. Im Finale zogen die vier hochklassigen Spieler nochmals alle Register ihres Könnens. Der zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne imponierte besonders der Kampfgeist der Akteure, die keinen Ball verloren gaben und Rückstände immer wieder aufholten. Die knappen Entscheidungen zugunsten der Bad Rappenauer Kombination Ralf Neumaier/Kai Kappe fiel bereits im Entscheidungssatz des Doppels zu 3:0-Erfolg, obwohl sich Manfred Frick und Christian Müller als gleichwertige Kontrahenten entpuppten. Im Viertelfinale war neben den Külsheimer Spielern aus der Verbandsklasse auch Seniorenmeister Klaus Krüger vom SV Neckarsulm mit seinem Partner Claus Schüle (VfB Adersbach) hängen geblieben.

Große Willensstärke
In der sehr ausgeglichen besetzten A-Klasse spielte die Kondition eine große Rolle. Denn mit 23 Zweier-Teams war diese Spielklasse am stärksten besetzt. So kam es bereits in den sieben Vorrundengruppen zu harten Kämpfen ums Weiterkommen. Mit eisernem Willen und großer Laufarbeit spielte sich ein früherer Adelsheimer in die Herzen der Zuschauer. Hartmut Philipp und Edwin Anton, sein Partner vom TTV Heidelberg standen im Halbfinale gegen Matthias Betz/Erwin Kilian, SV Elpersheim, vor dem Aus. Doch kämpften sich die beiden Heidelberger nach 0:2-Rückstand und spannenden Fünfsatzspielen ins Finale. Hier dominierten sie mit großem Einsatz über eine zweite Elpersheimer Paarung. Gerhard Bauer und Felix Jäckel hatten bereits in den vorherigen Spielen zu viel Kraft gelassen, so dass der Pokalsieg an Hartmut Philipp und Edwin Anton ging. Ins Viertelfinale hatten sich mit Eugen Albrecht/Jonas Joch (BJC Buchen), Benjamin Lux/Manuel Kröger (SV Adelsheim), sowie Lukas Dörr/Christoph Schäfer (BJC Buchen/FC Külsheim) sechs Nachwuchsspieler der Region Odenwald gespielt, wobei Lukas Dörr/Christoph Schäfer zusammen mit Matthias Betz/Erwin Kilian mit dem dritten Rang belohnt wurden.

Im Spiel der Generationen hatten in der B-Klasse zwei Nachwuchsspieler des BJC Buchen die Nase vorn und verwiesen die erfahrenen Tischtennis-Cracks auf die Plätze. Bereits in der Vorrunde hatten Patrick Schleißinger und Jonas Joch eine makellose Bilanz vorgelegt. im Halbfinale bedeutete das junge Paar das Ende aller Hoffnungen von Vizepräsident Martin Nagel. Mit seinem Vereinskamerdaden Simon Rohrpasser von den TTF Spöck hatte der Verbandsfunktionär schon in den vorherigen Spielen angedeutet, dass er mit dem kleinen Schläger und dem schnellen Ball umgehen kann. Doch die Buchener Youngstars zeigten wenig Respekt und dominierten mit 3:1-Spielen. Noch spannender war das Finale gegen die Sattelbacher Kombination Dominik Zimmermann/Sasscha Wieder, die in ihrem Halbfinale Patrick Geißelhardt/Tobias Höpfl (SpVgg Hainstadt/FC Hettingen) auf den dritten Rang verwiesen hatte. Erst im letzten Spiel der Partie sicherten sich die Buchener Nachwuchskräfte aus der Kreisliga den Pokalerfolg.
Die Stärke der württemberger Spielklassen setzte sich in der C-Klasse durch. Ekrem Özcelik (TSV Niedernhall) und Claudius Opitz (TSV Sindringen) triumphierten mit 3:0-Spielen gegen die Unterfranken Hasan Yildiz/Andreas Mai vom SC Freudenberg. Die dritten Ränge sicherten sich die Routiniers Patrick Grimm/Gerhard Fischer (SG Kleinheubach) und die Buchener Nachwuchsspieler Sergej Weber/Waldemar Dsema.
Die Damenklasse hatte in diesem Jahr einen guten Zuspruch, wobei sich vor allem Nachwuchskräfte um den Turniersieg bewarben. Am Ende hatten mit Nina Münch und Caroline Berberich von der SG Kleinheubach zwei erfahrene Spielerinnen die Nase vorn. Sie siegten mit 3:1-Spielen gegen die Limbacher/Schefflenzer Kombination Dorothea Edelmann und Monja Gimber. Die dritten Ränge teilten sich Anna Ludwig/Kristina Dörr (TTG Neckarbischofsheim/BJC Buchen) und Katja Hepp/Sonja Dorbath (FC Külsheim).

Champagner-Klasse
Ein illustrer Kreis ging bei den Senioren in der sogenannten Champagner-Klasse an den Start. Farbtupfer waren einmal mehr die Spieler des TTV Heidelberg mit dem früheren Buchener Albin Schwarz an der Spitze. Mit seinem Partner Markus Bordowski musste sich der badische Seniorenmeister jedoch mit dem zweiten Rang begnügen. Bereits der 3:2-Erfolg im Halbfinale gegen den Ex-Hettinger Alois Münch (KSG Gerlingen) und den Neu-Hettinger Peter Kuhl-Bartholomeyzik hatte sehr viel Kraft gekostet, so dass Hartmut Philipp/Oliver Niemann (TTV Heidelberg/SV Adelsheim) nicht an die Schmerzgrenze gehen mussten, um den Pokal mit einem deutlichen 3:0-Erfolg zu erobern. Auf den Bronzeplatz kamen mit Pollich (VfB Waldstadt) und Christian Huy (TTC Schefflenz) zwei Vertreter aus dem Sportkreis Mosbach.
Einen weiteren Sieg für den Veranstalter des Dreikönigsturniers brachte die Jungen-Konkurrenz U 18. Lukas Dörr setzte sich mit Jonas Joch am besten in Szene. Allerdings mussten die beiden Favoriten beim 3:2-Erfolg gegen Roman Muhin/Alexander Vogel (SG Kleinheubach) alle Register ihres Könnens ziehen, bevor der Turniersieg feststand. Der Nachwuchs aus den Spieklassen des Badischen Tischtennis Verbandes beherrschten die Konkurrenzen der Jungen U 15 und U 13. Während bei den älteren Schülern Önder Yenidede und Sevban Haseki (SpVgg Hainstadt) gegen Marco Trappmann Benedikt Münch (TTC Limbach) dominierten, beherrschten Jan Fiederling/Luis Freundschig vom SV Niklashausen das Geschehen bei den jüngeren Schülern. Im Finale hatten Andreas Vogel/Florian Knörzer (SV Neunkirchen) das Nachsehen..
Mit starken Leistungen überzeugten die Mädchen in der Spielklasse U 18, die bereits bei den Ranglisten Spielen des Badischen Tischtennis Verbandes auf sich aufmerksam gemacht hatten. Am Ende dominierten Dorothea Edelmann/Annika Böhrer (TTC Limbach/TV Hardheim) über Katrin Frauenschuh/Linda Wolf (TSV Neunstetten/TTC Ketsch). Auch die Drittplatzierten Anna Ludwig/Marina Müller (TTG Neckarbischofsheim/SG Waldbrunn) und Juliane Geier/Irina Blesch (SG Waldbrunn) gaben sich erst nach hartem Kampf geschlagen.
Deutlich überlegen gestalteten Marina Müller/Anika Aumüller (SG Waldbrunn/SV Seckach) den Wettbewerb bei den Mädchen U 15. Die übrigen Podestplätze gingen mit Katharina Merkert/Melissa Frodl, Katharina Gabel/Marlene Heim und Rebekka Hefner/Janina Bauer an den FC Eubigheim

Fairness an oberster Stelle
In ihrem Resümee lobte die BJC-Vorsitzende Angelika Geier die guten Leistungen aller Sportler und dankte ihnen für ihr faires Verhalten und die freiwilligen Schiedsrichterleistungen. So hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn, Buchen bei der zweitägigen Großveranstaltung ein leichtes Amt und musste nur einmal eingreifen. Lob erhielt auch die gute Organisation durch die Turnierleitung (Helmut Ehret, Bernd Roos Ernst Fronc, Kristina Dörr und Felix Joch am Samstag, sowie Peter Scheurich, Klaus Spahr, Dominik Scheurich und Kristina Dörr am Sonntag), die das große Programm in elf Alters- und Leistungsklassen auf insgesamt 16 Tischen reibungslos über die Bühne brachte. Auch das eifrige Küchenteam, das für das leibliche Wohl der über 250 Tischtennisspielerinnen und -spieler, sowie deren Betreuer und Fans verantwortlich zeichnete und die jugendlichen Helfer beim Auf- und Abbau schloss die Vereinsvorsitzende in ihr Lob ein. Mit Freude hatte sie die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen registriert, wo sich neben BJC-Mitglied Landrat Dr. Achim Brötel auch zahlreiche Freunde und Förderer des Tischtennissports eingefunden hatten. Immer mehr wird das Buchener Dreikönigsturnier zum Treffpunkt früherer BJC-ler und Spieler aus der Region, die den Auftakt des neuen Jahres zu einem Wiedersehen und einem sportlichen Vergleich in der alten Heimat nutzen.
pet

Das Siegerbild der S-Klasse zeigt von links:
Felix Jäckel, Gerhard Bauer (SV Elpersheim), Manfred Frick (TV Mosbach), Christian Müller (FV Horas Fulda),
Ralf Neumaier, Kai Kappe (TV Bad Rappenau), sowie Lukas Joch und Felix Joch (BJC Buchen).

 

Das Siegerbild der Damen zeigt von links:
Vorsitzende Angelika Geier, Dorothea Edelmann (TTC Limbach), Monja Gimber (TTC Schefflenz-Auerbach),
Caroline Berberich, Nina Münch (SG Kleinheubach), Kristina Dörr (BJC Buchen) und Sonja Dorbath (FC Külsheim).

 

Dreikönigsturnier des BJC Buchen
Ergebnisliste 2009

 
Jungen U 13
1. Jan Fiederling - Luis Freundschig SV Niklashausen
2. Stefan Vogel - Florian Knörzer SV Neunkirchen
3. Ismail Sen - Sevban Haseki SpVgg Hainstadt
3. Rene Trappmann - Kürsat Özen SpVgg Hainstadt

Jungen U 15
1. Önder Yenidede - Sevban Haseki SpVgg Hainstadt
2. Marco Trappmann - Dirk Münch TTC Limbach
3. Markus Heim - Gregor Englert FC Eubigheim
3. Andre Koch - Jan Großkopf TTC Schefflenz-Auerbach

Mädchen U 15
1. Marina Müller - Anika Aumüller SG Waldbrunn - SV Seckach
2. Katharina Merkert - Melissa Frodl FC Eubigheim
3. Katharina Gabel - Marlene Heim FC Eubigheim
3. Rebekka Hefner - Janina Bauer FC Eubigheim

Jungen U 18
1. Lukas Dörr - Jonas Joch BJC Buchen
2. Roman Muhin - Alexander Vogel SG Kleinheubach
3. Patrick Schleißinger - Eugen Kraus BJC Buchen
3. Patrick Geißelhardt - Önder Yenidede SpVgg Hainstadt

Mädchen U 18
1. Dorothea Edelmann - Annika Böhrer TTC Schefflenz - TV Hardheim
2. Katrin Frauenschuh - Linda Wolf TSV Neunstetten - TTC Ketsch
3. Anna Ludwig - Marina Müller TTG N'bischofsheim - SG Waldbrunn
3. Juliane Geier - Irina Blesch SG Waldbrunn

Senioren
1. Hartmut Philipp - Oliver Niemann TTV Heidelberg - SV Adelsheim
2. Albin Schwarz - Markus Bordowski TTV Heidelberg
3. Alois Münch - Peter Kuhl-Bartholomeyzik KSG Gerlingen - FC Hettingen
3. Klaus Pollich - Christian Huy VfB Waldstadt - TTC Schefflenz-Auerbach




Herren C
1. Ekrem Özcelik - Claudius Opitz TSV Niedernhall - TSV Sindringen
2. Hasan Yildiz - Andreas Mai SC Freudenberg
3. Patrick Grimm - Gerhard Fischer SG Kleinheubach
3. Sergej Weber - Waldemar Dsema BJC Buchen

Herren B
1. Patrick Schleißinger - Jonas Joch BJC Buchen
2. Dominik Zimmermann - Sascha Wieder SV Sattelbach
3. Martin Nagel - Sascha Rohrpasser TTF Spöck
3. Patrick Geißelhardt - Tobias Höpfl SpVgg Hainstadt - FC Hettingen

Herren A
1. Edwin Anton - Hartmut Philipp TTV Heidelberg
2. Gerhard Bauer - Felix Jäckel SV Elpersheim
3. Lukas Dörr - Christian Schäfer BJC Buchen - FC Külsheim
3. Matthias Betz - Erwin Kilian SV Elpersheim

Herren S
1. Ralf Neumaier - Kai Kappe TV Bad Rappenau
2. Manfred Frick - Christian Müller TV Mosbach - FV Horas Fulda
3. Gerhard Bauer - Felix Jäckel SV Elpersheim
3. Lukas Joch - Felix Joch BJC Buchen

Damen
1. Nina Münch - Caroline Berberich SG Kleinheubach
2. Monja Gimber - Dorothea Edelmann TTC Schefflenz - TTC Limbach
3. Anna Ludwig - Kristina Dörr TTG N'bischofsheim - BJC Buchen
3. Katja Hepp - Sonja Dorbath FC Külsheim


[zurück]