TT-Kreis Buchen - Berichte


18.06.09

Tischtennis-Kreis Buchen Kreisfachtag 2009 in Neunstetten

Neunstetten/Buchen. (K). Der Tischtennis-Kreis Buchen kann dank der engagierten Mitarbeit seines Vorstandes unter der Regie seines engagierten Kreisfachwartes Peter Scheurich auf eine erfolgreiche Saison 2008/09 mit einem reibungslosen Spielbetrieb in allen Ligen und Klassen zurückblicken. Diese positive Bilanz offenbarten die Rechenschaftsberichte, die die Amtsinhaber beim Kreisfachtag den Vertretern der Tischtennisvereine des Sportkreises Buchen am Freitagabend im Sportheim des TSV Neunstetten vorlegten. Auf der Tagesordnung der harmonischen Versammlung standen neben den Berichten auch Wahlen, bei denen alle Amtsinhaber, die sich wieder zur Wahl stellten, so auch Kreisfachwart Peter Scheurich, einstimmig bestätigt wurden. Der Kreisfachtag bildete für den Vizepräsident für Sport des Badischen Tischtennisverbandes Martin Nagel auch das geeignete Forum, die große Tischtennisfamilie über die Strukturreform, die mit Beginn des Spieljahres 2009/10 greift zu informieren.
Vizepräsident Martin Nagel galten zu Beginn der Versammlung, zu der erfreulicherweise alle 15 Tischtennisvereine ihre Vertreter entsandt hatten, auch die besonderen Grüße des Kreisfachwartes Peter Scheurich. Der Spartenleiter der Tischtennisabteilung des TSV Neunstetten Herbert Fluhrer hieß die Sportlerfamilie ebenfalls willkommen. Ehrend gedachte die Tischtennisfamilie sodann dem in der vergangenen Saison verstorbenen aktiven Spielern Wolfgang Kromer (SV Adelsheim) und Werner Schäfer (SpVgg Hainstadt).
"Zurück in die Zukunft oder vorwärts in die Vergangenheit heißt die Devise bei der Neuordnung im Badischen Tischtennisverband!" so die Feststellung von Kreisfachwart Peter Scheurich zu beginn seines Tätigkeitsberichtes. Denn während die Tischtenniskreise Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim ihre Eigenständigkeit bewahren konnten, werde mit der Ausgliederung des Kreises Sinsheim aus der Region Ost der frühere Bezirk "Odenwald" mit den drei Kreisen wieder hergestellt. So werde die Bezirksliga Ost ab der Saison 2009/10 nur noch von den Vereinen der drei Tischtenniskreise Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim gebildet. Die Einführung einer zweigliedrigen Bezirksklasse mit Buchen/Mosbach und Buchen/Tauberbischofsheim betreffe nun die Vereine SV Adelsheim, BJC Buchen, TTC Korb, SV Seckach und VfB Sennfeld, die sich mit der gemeinsamen Bezirksklasse mit dem Kreis Mosbach entschieden hätten. Die übrigen zehn Vereine würden bei einem Aufstieg ihrer Teams aus der Kreisliga in der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim spielen.
Einen hohen Stellenwert, so die weiteren Ausführungen des Kreisfachwartes, nehme im Kreis und in den Vereinen die Nachwuchsförderung ein. Da die Altersstruktur bei den Aktiven verbesserungswürdig sei, müsse man die Aufgabe für die Zukunft darin sehen, verstärkt junge Spielerinnen und Spieler mit dem "Tischtennis-Virus" zu infizieren und an die Vereine zu binden.
Als weniger erfreulich bezeichnete es Peter Scheurich, dass die Teilnahme der Aktiven bei den Kreismeisterschaften und den Kreisranglistenspielen doch stark nachgelassen habe. Dies habe nun auch dazu geführt, dass für die Austragung dieser beiden Wettbewerbe für das Spieljahr 2009/10 noch kein Verein seine Bereitschaft signalisiert und sich noch kein Austragungsort gefunden habe.
In seiner Vorschau auf die Verbandsrunde 2009/010 vergab Peter Scheurich sodann die einzelnen Veranstaltungen des Kreises an folgende Ausrichter: Sonntag, 4. Oktober: Kreispokal Vorrunde für Schüler und Jugend an den FC Hettingen; Freitag, 11. Dezember: Kreispokal-Endspiele an den SV Adelsheim; Samstag, 6. März/Sonntag, 7. März: 2010 Kreisrangliste Jugend und Schüler an den SV Rippberg.
Der Kreistag 2010 findet am 11. Juni 2009 im Sportheim des FC Hettingen statt.
Vizepräsident Martin Nagel informierte bei seinem Bericht ausführlich über die Strukturreform des Badischen Tischtennisverbandes. Zunächst betonte er, dass der Verband die Click-tt Erfolgsgeschichte, die bei den Vereinen sehr gut ankomme, fortschreiben werde. Neuerungen bringe die Strukturreform, wie auch Schiedsrichter-Obmann Hans Jahn ergänzte, für das Schiedsrichterwesen. So würden zum 1. Januar 2010 alle Kreisschiedsrichter abgeschafft werden und automatisch ihre Lizenz verlieren. Ab diesem Zeitpunkt gebe es nur noch Verbandsschiedsrichter. Während ein Verein nur eine Mannschaft für den Spielbetrieb melde, brauche er keinen Verbandsschiedsrichter melden. Melde ein Verein jedoch zwei bis sechs Teams, müsse er einen Verbandsschiedsrichter stellen, und ab sieben Mannschaften seien zwei Verbandsschiedsrichter erforderlich. Vereine, die dieses Soll nicht erfüllen, müssen mit erheblichen Gebühren rechnen. In diesem Zusammenhang appellierte Martin Nagel an die Vereine, Werbung unter den Aktiven für die Teilnahme an einem Verbandsschiedsrichterlehrgang zu betreiben. Eine Teilnahme ist ab einem Alter von 14 Jahren möglich. Abschließend gab Martin Nagel bekannt, dass der nächste Verbandstag des Badischen Tischtennisverbandes am 21. Juni 2010 in Walldorf stattfindet.
Über die Finanzen des Tischtenniskreises Buchen informierte sehr ausführlich Schatzmeister Franz Eberhard. Eberhard Friedrich, der zusammen mit Gerhard Raab die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine vorbildliche Führung der Kassengeschäfte. Dem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes, den Vizepräsident Martin Nagel stellte, stimmten die Vereinsvertreter einstimmig zu.
Unter Verschiedenes lehnten die Vereinsvertreter bei Stimmengleichheit einem Antrag des Kreisvorstandes ab, Vereine, die keine Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden, mit einer Strafe zu belegen. (ck)

 

Wahlen beim Tischtennis Kreisfachtag Buchen

(K). Vorsitzender: Peter Scheurich (BJC Buchen), Stellvertretender Vorsitzender und Sportwart: Jörg Kromer (SV Adelsheim), Schatzmeister: Franz Eberhard (TSV Oberwittstadt), Pressewart: Josef Hauck (TSV Höpfingen), Sportwart Damen: Kristina Dörr (BJC Buchen), Sportwart Senioren: Doris Panzer; Sportausschuss: Jürgen Seufert (TSV Höpfingen) und Wolfgang Großkinsky (TV Hardheim), Jugendwart: Klaus Spahr (TV Hardheim), Stellvertretender Jugendwart: Klaus Schäfer SpVgg Hainstadt), Jugendausschuss: Wolfgang Großkinsky (TV Hardheim) und Roland Gabel (TTC Korb), Schiedsrichter-Obmann und Vorsitzender des Rechtsausschusses: Hans Jahn, Mitglieder des Rechtsausschusses: Klaus Spahr (TV Hardheim) und Heinrich Münch (FC Hettingen), Kassenrevisoren: Oliver Kropf (TV Hardheim) und Eberhard Friedrich (VfB Sennfeld). (ck)

 

Ehrungen beim Tischtennis Kreisfachtag Buchen

(K). Beim Kreisfachtag 2009 des Tischtenniskreises Buchen standen auch zahlreiche Ehrungen an: Zunächst ehrten Kreisfachwart Peter Scheurich sowie die beiden Sportwarte Heinrich Münch (Senioren) und Klaus Spahr (Jugend) die Meister der Saison 2008/09: Herren: Bezirksliga: SV Adelsheim; Bezirksklasse: TSV Höpfingen; Kreisliga: BJC Buchen II; Kreisklasse A: TSV Neunstetten; Kreisklasse B:TTC Korb II; Kreisklasse C: SpVgg Hainstadt III; Jugend: Verbandsklasse SpVgg Hainstadt; Kreisliga: TSV Neunstetten, Schüler: Kreisliga: SpVgg Hainstadt; Mädchen: Bezirksliga TV Hardheim und Schülerinnen: Bezirksliga FC Hettingen.
Der Vizepräsident für Sport des Badischen Tischtennisverbandes, Martin Nagel, ehrte zusammen mit Kreisfachwart Peter Scheurich gleich 26 langjährig aktive Spieler und weitere 7 Mitarbeiter im TT-Kreis für ihre langjährige erfolgreiche Funktionärstätigkeit:
Mit der Ehrennadel in Gold wurden Doris Panzer (FC Eubigheim) und Roland Gabel(TTC Korb) ausgezeichnet.
Doris Panzer übernahm neben ihrer sportlichen Laufbahn als Spielerin bis zur 2. Bundesliga in verschiedenen Funktionen Verantwortung und hinterließ merkliche Spuren und positive Eindrücke: Kreisjugendwart von 1977 bis 1980, Sportwart Damen von 1991 bis 2007, Verbandswart Mädchen von 1996 bis 2000 sowie seit 1997 stellvertretende Kreisvorsitzende.
Roland Gabel hob im Jahre 1984 den TTC Korb mit aus der Taufe und übernahm bei der Gründungsmitglied das Amt des Vorsitzenden. Seit diesen 25 Jahren bekleidet er mit viel Umsicht und Tatkraft dieses Amt, ist auch aktiver Spieler und widmet sich der Jugendarbeit.
Die Ehrennadel in Silber durften Heinrich Münch (FC Hettingen), Hans Jahn (BJC Buchen), Klaus Spahr (TV Hardheim) und Karl-Heinz Panzer (FC Eubigheim) in Empfang nehmen.
Heinrich Münch, aktiver Spieler des FC Hettingen, gehört seit 1991 dem Vorstand des Tischtenniskreises Buchen an, zunächst als Mitglied des Sportausschusses, dann ab 1994 bis heute als Sportwart. In seinem Verein FC Hettingen bekleidete er von 1994 bis 2005 das Amt des Abteilungsleiters der Sparte Tischtennis.
Hans Jahn, langjähriger aktiver Spieler des BJC Buchen, begann seine Karriere als Funktionär im Tischtenniskreis Buchen im Jahre 1993 als Mitglied des Rechtsausschusses um dann im Jahre 2005 dessen Vorsitz zu übernehmen. Seit 1995 ist er auch Schiedsrichter-Obmann und bildet die Schiedsrichter aus. Außerdem ist er zuständig für den Internet-Auftritt des Tischtenniskreises und pflegt dessen Homepage.
Klaus Spahr gehört dem Vorstand des Tischtenniskreises Buchen seit 1993 als Mitglied des Rechtsausschusses an. Von 1997 bis 2003 war er Mitglied des Rechtsausschusses, um dann das Amt des Jugendwartes zu übernehmen. Seit dieser Zeit hat er erheblichen Anteil am Aufwärtstrend im Schüler- und Jugendbereich des Tischtenniskreises Buchen. Seit 2008 ist Klaus Spahr auch für die Jugend der Region Ost des Badischen Tischtennisverbandes, dem die Sportkreise Mosbach, Buchen und Tauberbischofsheim angehören, zuständig.
Karl-Heinz Panzer war im Jahre 1989 Mitbegründer der Tischtennisabteilung des FC Eubigheim, übernahm sogleich die Leitung dieser Sparte, führte sie aus dem Schatten der Fußballabteilung und machte sie zum Aushängeschild des Vereins. Im Mädchenbereich nimmt der FC Eubigheim auf badischer Ebene eine Sonderstellung ein, und auf Bundesebene erreichte die Tischtennisabteilung im Jahre 1997 mit dem Sieg der Tochter Jennifer Panzer bei den Deutschen Meisterschaften Bekanntheitsgrad.
Mit der Ehrennadel in Bronze wurde Siegfried Frank (SpVgg Sindolsheim) geehrt.
Siegfried Frank, aktiver Spieler der SpVgg Sindolsheim, leitet sei 1994 die Tischtennisabteilung und ist seit dieser Zeit am steten Aufschwung dieser Sparte beteiligt.
Eine Spielernadel durften sodann folgende langjährige Aktive entgegennehmen:
Spielernadel in Silber mit Kranz für 40 Jahre:
Josef Hauck (TSV Höpfingen).
Spielernadel in Bronze mit Kranz für 35 Jahre:
Walter Hutzler (TSV Höpfingen).
Spielernadel in Gold für 30 Jahre:
Angelika Geier (BJC Buchen), Klaus Hollerbach (SpVgg Hainstadt), Wolfgang Meidel (SpVgg Hainstadt), Thomas Balles (SpVgg Hainstadt) und Andreas Wolz (TSV Oberwittstadt).
Spielernadel in Silber für 25 Jahre:
Thomas Moldaschl SpVgg Hainstadt), Klaus Schäfer (SpVgg Hainstadt) und Jürgen Seufert (TSV Höpfingen).
Spielernadel in Bronze für 20 Jahre:
Oliver Kropf (TV Hardheim), Markus Ballweg (TV Hardheim), Marcel Nohe (TSV Höpfingen), Christian Ott (TSV Höpfingen), Christian Wüst (TSV Höpfingen), Stefan Bauer (SpG Walldürn), Thomas Bauer (SpG Walldürn), Matthias Bundschuh (SpG Walldürn), Markus Hauk (SpG Walldürn), Mathias Kaufmann (SPG Walldürn) und Ralf Miko (SpG Walldürn). (ck)

 

 

Martin Nagel, Vizepräsident für Sport des Badischen Tischtennisverbandes, und Kreisfachwart Peter Scheurich ehrten im Namen des Badischen Tischtennisverbandes die Funktionäre Roland Gabel, Doris Panzer, Karl-Heinz Panzer, Heinrich Münch, Hans Jahn, Klaus Spahr und Siegfried Frank mit der Ehrennadel. Bild: Hauck

2009 TT Meister: Kreisfachwart Peter Scheurich (rechts) und Sportwarte Heinrich Münch (links) ehrten die Meister der Verbandsrunde 2008/09.    Bild: Hauck

 

 

 

[zurück]