TT-Kreis Buchen - Archiv


POKALENDSPIELE 2013

Traditionell bilden die Pokalendspiele den Abschluss des Kalenderjahres der Sportlerfamilie im Tischtennisbezirk Buchen. Unter der Regie von Bezirksvorsitzendem Peter Scheurich und Sportwart Jörg Kromer fanden die Endspiele in der Eckenberghalle in Adelsheim statt. Zahlreiche Fans, vor allem aus Seckach, das mit drei Mannschaften in den Finals vertreten war, verfolgten das Geschehen und unterstützten ihre Mannschaften. Nachdem zunächst die Jugend am Zuge war (ein gesonderter Bericht erfolgt noch), traten die Herrenmannschaften um 20 Uhr an die grünen Platten. Der sportliche Höhepunkt und ein Leckerbissen mit zahlreichen spektakulären Ballwechseln war natürlich das Finale des A-Pokals, in dem Verbandsligist SV Adelsheim und der BJC Buchen (Verbandsklasse Nord) aufeinandertrafen. Adelsheim hatte einen Start nach Maß und ging durch Timur Achmetow, Roman Muhin und Konstantin Eckstein mit 3:0 in Führung. Buchen steckte jedoch nicht auf und kam durch das Doppel Felix Joch/Lukas Dörr zum Anschlusspunkt. Im nachfolgenden Spitzeneinzel verkürzte Felix Joch durch einen knappen Fünfsatzsieg sogar zum 3:2 und Buchen durfte wieder an seine Gewinnchance glauben, doch im nachfolgenden Einzel machte der Favorit durch Timur Achmetows zweiten Einzelerfolg alles klar zum 4:2 Endstand für den SVA.
Im B-Pokal der Bezirksliga- und Bezirksklassenvereine nutzte der SV Adelsheim II den Heimvorteil und die Tatsache, dass sein Gegner FC Viktoria Hettingen nicht in Bestbesetzung angetreten war, und gewann verdient, wenn auch etwas zu
hoch, mit 4:0. Für den Sieg der Hausherren zeichneten Önder Yenidede, Tibelius Vadim und Patrick Falkenstein verantwortlich.
Im C-Pokal der Kreisliga fegte der SV Seckach in der Aufstellung Marco Eckl, David Siegmann, Markus Dollinger und Heiko Kühner die SpG Walldürn, die nur mit der "zweiten Garnitur" angetreten war, mit 4:0 von der Platte.
Auch im D-Pokal der Kreisklasse A kam der Sieger aus Seckach. Mit Unterstützung seiner großen Fangemeinde, die jeden Punkt ihrer Mannschaft euphorisch bejubelten, bezwang der SV Seckach II den TSV Höpfingen II. Seckach führte nach dem ersten Einzeldurchgang durch Erfolge von Christian Thomaier und Kurt Welz bei einem Höpfinger Sieg durch Christian Wüst mit 2:1. Im nachfolgenden Doppel und auch im Spitzeneinzel setzten sich im Anschluss Kurt Welz/Achim Schall und wiederum Christian Thomaier in jeweils knappen Fünfsatzspielen durch und sorgten so für den 4:1- Endstand.
Eine Mischung aus Erfahrung in Form von Wolfgang Meidel und den Nachwuchskräften Tobias Herberich und Sebastian Weismann war das Erfolgsrezept der Spielvereinigung Hainstadt III im E-Pokal (Kreisklasse B und C) beim letztlich klaren 4:1-Finalsieg über den SV Seckach III. Den Ehrenpunkt für die Seckacher Routiniers erzielte das Doppel Wolfgang Ehret und Helmut Bundschuh. Im weiterführenden Regionspokal gegen die Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim wird der TTBezirk Buchen somit durch den SV Adelsheim I, SV Adelsheim II und dem SV Seckach vertreten sein. dik

Bild: ....die Pokale

Bild: Teilnehmer Finale A-Pokal

Bild: Teilnehmer Finale B-Pokal

 

 

Bild: Teilnehmer Finale C-Pokal

Bild: Teilnehmer Finale D-Pokal

 

 

Bild: Teilnehmer Finale E-Pokal

Bild: Die Manschaftsführer der Pokalsieger mit Bezirksvorsitzendem Peter Scheurich und Bezirkssportwart Jörg Kromer

Pokal-Endspiele der Tischtennis-Jugend

Krönender Abschluss eines erfolgreichen Tischtennisjahres waren die Endspiele im Buchener Bezirkspokal des Nachwuchses in Adelsheim. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer und der Tischtennis-Abteilung des SV Adelsheim mit Abteilungsleiter Alexander Eckstein wurde der Pokalkuchen des Tischtennisbezirks Buchen gleichmäßig an TSV Neuinstetten (Jungen U 15), TSV Höpfingen (Mädchen U 15) und BJC Buchen (Jungen U 18) aufgeteilt. Leidtragender oder besonders guter Gastgeber war der Nachwuchs des SV Adelsheim, der in allen drei Endspielen vertreten war und jeweils mit dem zweiten Platz zufrieden sein musste. Die drei Pokalgewinner vertreten den Tischtennisbezirk Buchen im Pokal der Region Odenwald-Tauber gegen die Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Das Endspiel der Mädchen U 18 fiel aus.
Bereits in der Pokalvorrunde, die in Eubigheim ausgetragen wurde, hatten die Jungen der beiden Altersklassen mit großem Engagement um den Einzug ins Finale gekämpft. Dabei zeigten die späteren Endspielteilnehmer die besseren Schläge und das größere Stehvermögen. Sie wurden allerdings von den Kontrahenten ordentlich gefordert, bevor sie ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.
Großer Jubel herrschte im Endspiel der Jungen U 15 bei den jungen Nachwuchsspielern des TSV Neunstetten. Bestens vorbereitet und eingestellt von Trainer Bernd Hambrecht behielten Manuel Leidner, Max Rüdinger und Theo Rüdinger in den entscheidenden Situationen kühlen Kopf. Das Trio ließ sich vom Heimvorteil der Adelsheimer und der ansprechenden Zuschauerkulisse wenig beeindrucken. Knappe Erfolge von Manuel Leidner und Max Rüdinger in der ersten Spielrunde waren die Grundlage für den verdienten 4:1-Pokalerfolg. Auf Seiten des SV Adelsheim gelang Jonas Wachter der Ehrenpunkt.
Nerven wie Drahtseile bewiesen die Spielerinnen des TSV Höpfingen bei den Mädchen U 15. Das Erfolgsquartett Talina Enders, Ina Schweitzer, Luisa Wüst und Kyra Wüst ließen sich gegen die Spielgemeinschaft Neunstetten/Adelsheim auch von Satzrückständen nicht beeindrucken. Als am Ende der 4:0-Pokalsieg feststand, hatten sie sich dreimal im Entscheidungssatz und einmal mit 3:1-Sätzen gegen Nadine Hambrecht, Nina Ringeisen und Michelle Eckstein durchgesetzt und freuten sich zusammen mit Jugendwart Christian Wüst und Abteilungsleiter Michael Schweitzer über den Bezirkspokal.
Am nächsten kamen die Gastgeber im Endspiel der Jungen U 18 an einen Pokalsieg heran. Die Brüder Michael und Daniel Rüdiger drehten im Doppel einen 1:2-Satzrückstand und schafften im Gesamtergebnis den 2:2-Ausgleich. Das favorisierte Team des BJC Buchen aus der Jugend-Verbandsklasse ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Spitzenspieler Robin Scheuermann mit seinem zweiten Einzelsieg und Micha Philipp punkteten sehr souverän und teilweise auch spektakulär mit 3:0-Sätzen zum 4:2-Gesamterfolg.
Bezirksvorsitzender Peter Scheurich dankte den Teilnehmern bei der Siegerehrung für die fairen Tischtennisspiele, sowie dem SV Adelsheim für die gute Organisation. Wenig Mühe hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn bei der gelungenen Jugendveranstaltung. Bevor Scheurich die begehrten Pokale überreichte, wünschte er den drei Pokalsiegern viel Erfolg beim Regionspokal, der im Februar im Bezirk Buchen ausgetragen wird. Für die Veranstaltung mit den Bezirken Mosbach und Tauberbischofsheim können sich noch Ausrichter beim Bezirksvorsitzenden bewerben.

 
Die Ergebnisse:

 
Jungen U 15: SV Adelsheim - TSV Neunstetten 1:4 (6:12
Johannes Niemann - Max Rüdinger 1:3, Nicolai Ruff - Manuel Leidner 2:3, Jonas Wachter - Theo Rüdinger 3:0, Ruff / Wachter - Leidner / Rüdinger 0:3, Johannes Niemann - Manuel Leidner 0:3.

 
Mädchen U 15: TSV Höpfingen - SG Neunstetten-Adelsheim 4:0 (12:7)

Nadine Hambrecht - Ina Schweitzer 2:3, Nina Ringeisen - Talina Enders 2:3, Michelle Eckstein - Luisa Wüst 1:3, Hambrecht / Eckstein - Schweitzer /Kyra Wüst 2:3.

 
JungenU 18: SV Adelsheim - BJC Buchen 2:4 (6:14)
Michael Rüdiger - Micha Philipp 3:0, Louis Kuhn - Robin Scheuermann 0:3, Daniel Rüdiger - Philipp Schulz 0:3, Rüdiger / Rüdiger - Scheuermann / Philipp 3:2, Michael Rüdiger - Robin Scheuermann 0:3, Daniel Rüdiger - Micha Philipp 0:3.
pet

Bild: Pokalendspielteilnehmer JungenU 18: SV Adelsheim - BJC Buchen

Bild: Pokalenspielteilnehmer Jungen U 15: SV Adelsheim - TSV Neunstetten

 

 

Bild: Pokalendspielteilnehmer Mädchen U 15: TSV Höpfingen - SG Neunstetten-Adelsheim





[zurück]