TT-Kreis Buchen - Archiv


Bezirksmeisterschaften 2014

Strahlende Gesichter gab es bei den erfolgreichen Tischtennisspielerinnen und -spielern bei den Bezirksmeisterschaften in Höpfingen. Die Spielerinnen und Spieler des ausrichtenden Vereins überragten mit sechs Meistertiteln. Drei Titel gingen an den SV Adelsheim. Zweimal war der TSV Neunstetten erfolgreich, während SpVgg Hainstadt und BJC Buchen jeweils einen Bezirksmeistertitel einheimsten. Mit schnellen Beinen und einem technisch-sauberen Tischtennisspiel machte der junge Theo Rüttinger (TSV Neunstetten) auf sich aufmerksam. (Bild Scheurich)

Bild: Theo Rüttinger (TSV Neunstetten)

 

Bericht

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften Jugend und Schüler in Höpfingen

Mit knapp achtzig Nennungen waren die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in der Schulturnhalle in Höpfingen schwach besucht. Einige Vereine "glänzten" sogar gänzlich durch Abwesenheit. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer und dem Bezirksjugendausschuss mit Wolfgang Großkinsky, Doris Panzer und Roland Gabel entwickelte sich dennoch spannender Tischtennissport. Überragende Teilnehmerin war Talina Enders vom gastgebenden TSV Höpfingen mit vier Bezirksmeistertitel bei den Mädchen U 15 und U 18. Zwei Titel holten sich der Höpfinger Robin Moldaschl (Einzel U 15 und Doppel U 18) und Michelle Eckstein vom SV Adelsheim, die bei den Mädchen U 13 in Einzel und Doppel erfolgreich war.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Jörg Kromer lobte bei der Siegerehrung die tolle Vorarbeit des Ausrichters TSV Höpfingen mit Abteilungsleiter Michael Schweitzer an der Spitze und die umsichtige Organisation durch die Turnierleitung. Wiederum kam das Turniermodul zum Einsatz, das die Übertragung der Ergebnisse in Click-TT und den Ablauf der Bezirksmeisterschaften unterstützte. Unter den aufmerksamen Augen von Oberschiedsrichter Holger Hirsch, TTC Korb, wurde bereits in den Gruppenspielen der Vorrunde hart um das Weiterkommen in die KO-Runde gekämpft. Diese erreichten nur die beiden Gruppenersten. Nicht immer bestätigte sich die QTTR-Punktewertung der Setzliste.
Im Einzel bei den Jungen U 18 legten Robin Scheuermann (BJC Buchen), Robin Moldaschel (TSV Höpfingen), Michael Rüttiger und Nikolai Ruff eine makellose 6:0-Bilanz vor und zogen souverän ins Halbfinale ein. Im Endspiel dominierte Robin Scheuermann ohne Satzverlust über Michael Rüttiger. Die Doppelkonkurrenz wurde eine Beute der Einheimischen Nico Eiermann und Robin Scheuermann, die Michael Rüttiger-Nikolai Ruff knapp das Nachsehen gaben.
In der mit 19 Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse U 15 wehrte der Favorit Robin Moldaschl alle Angriffe der aufstrebenden Schülerspieler ab. In spannenden Fünfsatzspielen gewann er das Halbfinale gegen Manuel Leidner (TSV Neunstetten) und das Endspiel gegen Nikolai Ruff. Dieser hielt sich zusammen mit seinem Vereinskameraden Matthias Zytke im Doppelendspiel schadlos.
Eine Titelverteidigung gelang dem Neunstettener Theo Rüttinger bei den Jungen U 13. In einem emotionalen Endspiel hatte sein Mannschaftskamerad Manuel Leidner, der die besseren QTTR-Werte aufwies, knapp das Nachsehen. In der Doppel-Konkurrenz traten die beiden stärksten U 13-Jungen als klare Favoriten an, unterlagen aber nach 2:0-Satzführung gegen die Hainstadter Kombination Fatih Bekpen-Christopher Preuhs.
Bei den Mädchen U 18 bestimmte Talina Enders eindrucksvoll die Konkurrenz. Lediglich im Endspiel gegen Vivien Plückthun (SV Rippberg) gab die Favoritin einen Satz ab, holte sich aber unangefochten den Einzeltitel. Auch im Doppel war Talina Enders zusammen mit ihrer Vereinskameradin Celine Seufert über Carolin Haueiosen-Lea Wagner vom FC Eubigheim erfolgreich. Ihre nächsten Titel feierte Talina Enders in der Mädchen-Konkurrenz U 15. Im Einzel musste sie im Halbfinale allerdings hart kämpfen, um ihre Vereinskameradin Ina Schweitzer auszuschalten. Im Finale hatte Nina Ringeisen (TSV Neunstetten) mit 3:0-Sätzen das Nachsehen. Das Doppel-Endspiel führte die drei stärksten Spielerinnen der Mädchen U 15 ins Finale. Talina Enders-Ina Schweitzer waren mit 3:0-Sätzen über Nina Ringeisen mit ihrer Eubigheimer Partnerin Lea Wagner siegreich.
Mit zwei Meistertiteln in Einzel und Doppel überragte Michelle Eckstein (SV Adelsheim) bei den Mädchen U 13. Nachdem das junge Talent in den Gruppenspielen noch Anlaufschwierigkeiten hatte, gab Michelle Eckstein im Halbfinale gegen Michelle Wiese (SV Adelsheim) und im Endspiel gegen favorisierte Titelverteidigerin Ina Schweitzer keinen Satz ab und dominierte souverän. Mit ihrer Partnerin Michelle Wiese gewann Michelle Eckstein auch den Doppeltitel gegen Jamie-Lee Baas-Barbara Englert, FC Eubigheim. pet

 

Ergebnisse:


Jungen-Einzel U 18

1. Robin Scheuermann BJC Buchen
2. Michael Rüdiger SV Adelsheim
3. Robin Moldaschl TSV Höpfingen
3. Nikolai Ruff SV Adelsehim

Jungen-Doppel U 18


1. Nico Eiermann - Robin Moldaschl TSV Höpfingen
2. Daniel Rüdiger - Nikolai Ruff SV Adelsheim
3. Andreas Hütter - Marvin Seufert TSV Höpfingen
3. Louis Kuhn - Matthias Zytke SV Adelsheim

Mädchen-Einzel U 18


1. Talina Enders TSV Höpfingen
2. Vivien Plückthun SV Rippberg
3. Celine Seufert TSV Höpfingen
3. Carolin Haueisen FC Eubigheim

Mädchen-Doppel U18


1. Talina Enders - Celine Seufert TSV Höpfingen
2. Carolin Haueisen - Lea Wagner FC Eubigheim
3. Marie Dötter - Vivien Plückthun FC Eubigheim - SV Rippberg

Jungen-Einzel U 15

1. Robin Moldaschl TSV Höpfingen

2. Nikolai Ruff SV Adelsheim
3. Manuel Leidner TSV Neunstetten
3. Matthias Zytke SV Adelsheim

Jungen-Doppel U 15


1. Nikolai Ruff - Matthias Zytke SV Adelsheim
2. Jonas Herberich - Robin Moldaschl SpVgg Hainstadt - TSV Höpfingen
3. Max Rüdinger - Theo Rüdinger TSV Neunstetten
3. Fatih Bekpen - David Herberich SpVgg Hainstadt


Mädchen-Einzel U15


1. Talina Enders TSV Höpfingen

2. Nina Ringeisen TSV Neunstetten
3. Ina Schweitzer TSV Höpfingen
3. Pia Prochazka FC Eubigheim

Mädchen-Doppel U 15


1. Talina Enders - Ina Schweitzer TSV Höpfingen
2. Eva-Maria Geiger - Nina Ringeisen FC Eubigheim - TSV Neunstetten
3. Jamie-Lee Baas - Barbara Englert FC Eubigheim
3. Anna-Berit Banzer - Pia Prochazka FC Eubigheim

Jungen-Einzel U 13

1. Theo Rüdinger TSV Neunstetten
2. Manuel Leidner TSV Neunstetten
3. Marco Gramlich SpVgg Hainstadt
3. Christopher Preuhs SpVgg Hainstadt

Jungen-Doppel U 13

1. Fatih Bekpen - Christopher Preuhs SpVgg Hainstadt
2. Manuel Leidner - Theo Rüdinger TSV Neunstetten
3. Laurin Altmann - David Müller FC Hettigen
3. Marko Gramlich - Jan Okorafor SpVgg Hainstadt

Mädchen-Einzel U 13

1. Michelle Eckstein SV Adelsheim
2. Ina Schweitzer TSV Höpfingen
3. Pia Prochazka FC Eubigheim
3. Michelle Wiese SV Adelsheim

Mädchen-Doppel U 13


1. Michelle Eckstein - Michelle Wiese SV Adelsheim

2. Jamie-Lee Baas - Barbara Englert FC Eubigheim
3. Anna-Berit Banzer - Pia Prochazka FC Eubigheim
3. Mia Maria Scherer - Lilli Stiel FC Eubigheim


Bild: Sieger und Platzierte - U13

 

Bild: Sieger und Platzierte - U15

 

Bild: Sieger und Platzierte - U18

TT Bezirksmeisterschaften 2014
 

Buchen. (dk) Bei den am Wochenende in Höpfingen ausgetragenen Meisterschaften des Tischtennisbezirks Buchen errang Felix Joch vom BJC Buchen den Titel des Bezirksmeisters. Nachdem am Samstag die Jugend am Zuge war, griffen die aktiven Senioren am Sonntag in den Kampf an der grünen Platte ein. Das Teilnehmerfeld wurde nach Spielstärke in verschiedene Klassen eingeteilt. Gespielt wurde in der Vorrunde in Gruppen und in der Endrunde im K.O.-System. Die Teilnehmerzahlen bei den Herren waren im Vergleich zum Vorjahr allerdings etwas rückläufig, und leider waren wiederum keine Damen am Start.
Das Hauptaugenmerk galt der Herren S-Klasse, in der die spielstärksten Spieler des Bezirks startberechtigt waren. Im ersten Halbfinale der Einzelkonkurrenz konnte sich Felix Joch gegen den Lokalmatadoren Markus Baumann durchsetzen, und im zweiten gewann Oliver Niemann vom SV Adelsheim etwas überraschend gegen seinen Vereinskameraden Önder Yenidede. Im Finale wurde dann Felix Joch seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Oliver Niemann mit 3:1. In der Doppelkonkurrenz zeigten Benjamin Lux/Oliver Niemann das bessere Spiel und bezwangen das höher eingeschätzte Paar Felix Joch/Lukas Dörr (BJC Buchen).
Das Finale im Einzel der A-Klasse sah mit Andreas Fortmeier vom TSV Höpfingen einen "Heimsieger", er blieb mit 3:1 gegen Alexander Eckstein vom SV Adelsheim siegreich. In der Doppelkonkurrenz blieben die Favoriten frühzeitig auf der Strecke, es gewannen Waldemar Oks/Eugen Daitche (SpG Walldürn/SV Adelsheim) vor Alexander Fröschen/Maik Kokott (SV Rippberg/VfB Sennfeld).
Im Einzelfinale der B-Klasse besiegte Eugen Daitche vom SV Adelsheim Thomas Moldaschl von der Spvgg Hainstadt, und in einem reinen Höpfinger Doppelfinale setzte sich die Paarung Andreas Obermüller/Marvin Seufert gegen Achim Schaborak/Michael Weihbrecht durch.
In der C-Klasse behielt Florian Weidlich vom BJC Buchen über Markus Steck vom TSV Höpfingen die Oberhand und im C-Doppel gewannen Wolfgang Ehret/Günter Lachmann vom SV Seckach gegen Michael Schweitzer/Markus Steck vom TSV Höpfingen.
Bei den Senioren gewann mit Linus Braun vom TSV Höpfingen ebenfalls ein Heimakteur vor Emil Kniesner vom SV Adelsheim), und den Doppeltitel sicherte sich Linus Braun mit Achim Schaborak (TSV Höpfingen) vor Emil Kniesner/Hans-Reinhard Jeckstädt (SV Adelsheim/TTC Korb)
Die Siegerehrung wurde von Bezirkssportwart Jörg Kromer, der auch die Turnierleitung innehatte, vorgenommen. Die Sieger erhielten Urkunden und der beste Verein erhielt den Wanderpokal, den erstmalig der TSV Höpfingen unter großem Jubel erringen konnte. Abschließend bedankte sich Kromer bei Oberschiedsrichter Hans Jahn und der Tischtennisabteilung des TSV Höpfingen mit Abteilungsleiter Michael Schweitzer für die reibungslose Organisation der Veranstaltung.

Ergebnisse der TT Bezirksmeisterschaften 2014:
 

S-Klasse Einzel: 1. Felix Joch (BJC Buchen) 2. Oliver Niemann (SV Adelsheim) 3. Markus Baumann (TSV Höpfingen) und Önder Yenidede (SV Adelsheim).
S-Klasse Doppel: 1. Benjamin Lux/Oliver Niemann (SV Adelsheim) 2. Felix Joch/Lukas Dörr (BJC Buchen) 3. Robin Barna/ Markus Baumann (BJC Buchen/TSV Höpfingen) und Akif Etkü/Önder Yenidede (Spvgg Hainstadt/SV Adelsheim)
A-Klasse Einzel: 1. Andreas Fortmeier (TSV Höpfingen) 2. Alexander Eckstein (SV Adelsheim) 3. Eugen Daitche (SV Adelsheim) und Michael Rüdiger (SV Adelsheim).
A-Klasse Doppel: 1. Waldemar Oks/Eugen Daitche (SpG Walldürn/SV Adelsheim) 2. Alexander Fröschen/Maik Kokott (SV Rippberg/VfB Sennfeld) 3. Andreas Fortmeier/Robin Moldaschl (TSV Höpfingen) und Alexander Eckstein/Michael Rüdiger (SV Adelsheim).
B-Klasse Einzel: 1. Eugen Daitche (SV Adelsheim) 2. Thomas Moldaschl (Spvgg Hainstadt) 3. Andreas Obermüller (TSV Höpfingen) und Maik Kokott (VfB Sennfeld) B-Klasse Doppel: 1. Andreas Obermüller/Marvin Seufert (TSV Höpfingen) 2. Achim Schaborak/Michael Weihbrecht (TSV Höpfingen) 3. Thilo Greulich/Michael Schweitzer (TSV Höpfingen) und Alexander Fröschen/Maik Kokott (SV Rippberg/ VfB Sennfeld). C-Klasse Einzel: 1. Florian Weidlich (BJC Buchen) 2. Markus Steck (TSV Höpfingen) 3. Michael Schweitzer (TSV Höpfingen).und Wolfgang Ehret (SV Seckach)
C-Klasse Doppel: 1. Wolfgang Ehret/Günter Lachmann (SV Seckach) 2. Michael Schweitzer/Markus Steck (TSV Höpfingen) 3.. Louis Kuhn/Florian Weidlich (SV Adelsheim/BJC Buchen und Matthias Schirm/Alexander Wiese (SV Adelsheim).
Senioren Ü40 Einzel: 1. Linus Braun (TSV Höpfingen) 2. Emil Kniesner (SV Adelsheim) 3. Achim Schaborak (TSV Höpfingen).
Senioren Ü40 Doppel: 1. Linus Braun/Achim Schaborak (TSV Höpfingen) 2. Emil Kniesner/Hans-Reinhard Jeckstädt (SV Adelsheim/TTC Korb)
Vereinswertung: 1. TSV Höpfingen 2. SV Adelsheim 3 FC Eubigheim

 

Bild: Sieger und Platzierte in der Herren S und B - Klasse

 

Bild: Sieger und Platzierte in der Herren A - Klasse

 

Bild: Sieger und Platzierte in der Herren C -Klasse

 

Bild: Sieger und Platzierte bei den Senioren




[zurück]