TT-Kreis Buchen - Archiv


Unterricht einmal anders...

Den Schreibstift und das Lesebuch vertauschten 250 Schülerinnen und Schüler im Tischtennisbezirk Buchen mit dem Tischtennisschläger und dem kleinen Zelluloidball. Der Jakob-Mayer-Grundschule in Buchen, der Gesamtschule in Adelsheim und der Grundschule Krautheim stattete nämlich das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes einen Besuch ab und gestaltete für die dritten und vierten Klassen den Sportunterricht. Eingeladen hatten die Tischtennisvereine BJC Buchen, SV Adelsheim und TSV Neunstetten zusammen mit "Mister Schnuppermobil" Alexander Murek, die einen kleinen Einblick in die komplexe Sportart Tischtennis gaben.
Besonderer Anreiz waren die Minitische, die kleinen und mittleren Tische und natürlich der Tischtennisroboter. Die jungen sportbegeisterten Kinder konnten zahlreiche Facetten des schnellen Rückschlagspieles ausprobieren und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Mit viel Gefühl und Konzentration übten sie an den unterschiedlichen Tischarten. Besonders beliebt waren die Minitische, die auch die begleitenden Lehrinnen und Lehrer zum Mitspielen animierten. Im gemeinsamen Spiel hatten alle Kinder viel Spaß und stellten sich mit dem kleinen Ball schon sehr geschickt an.
Ein Höhepunkt war das Spiel mit dem Tischtennisroboter, der die Bälle im angepassten Rhythmus ausspuckte und die Zielgenauigkeit herausforderte. Mit großem Durchhaltevermögen versuchten die jungen Sportler den springenden Ball zu treffen beziehungsweise auf die richtige Tischseite zu platzieren. Die eifrigen Helfer der Tischtennisvereine vor Ort gaben tatkräftige Hilfestellung und sorgten für besondere Erfolgserlebnisse der Dritt- und Viertklässler. Am Beginn der Unterrichtsstunde hatte Alexander Murek mit Unterstützung der örtlichen Helfer die richtige Schlägerhaltung und den Aufschlag im Tischtennis erklärt. Hinzu kamen Ballgewöhnungsspiele mit Vorhand und Rückhand.
Bei fetziger Musik war für die meisten Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsstunde viel zu kurz. Alexander Murek tröstete die motivierten Kinder mit dem Vereinstraining der örtlichen Tischtennisvereine, die Gutscheine für ein kostenloses Schnuppertraining und Tischtennisposter über die jeweiligen Klassenlehrer verteilten.
Bezirksvorsitzender Peter Scheurich lobte die Schnupperaktion in Zusammenarbeit des Tischtennisbezirks Buchen, des Badischen Tischtennis Verbandes und dem Deutschen Tischtennjs Bund und hoffte, dass sich in den kommenden Jahren weitere Vereine und Abteilungen im Bezirk, der großartigen Werbeaktion anschließen werden. Sein Dank galt den örtlichen Helfern Ernst Fronc und Martin Trunk (BJC Buchen), Heinz Kniesner, Emil Kniesner, und Reinhold Pahlau (SV Adelsheim), Bernd Hambrecht, Marcel Hemmrich und Marvin Leidner (TSV Neunstetten), sowie den Schulleitungen und Lehrern, die diese Schnupperaktion ermöglichten. pet

 

An den Lippen von Alexander Murek klebten die Dritt- und Viertklässler beim Besuch des Schnuppermobils des Deutschen Tischtennis Bundes, das in der Jakob-Mayer-Grundschule in Buchen Station machte.

 

Großen Aufforderungscharakter hatten die Mini- und Miditische des Schnuppermobils in der Grundschule in Krautheim.

 

Unter den Augen von Superstar und 15-fachen Europameister Timo Boll übten sich die Grundschüler mit dem kleinen Tischtennisball.




[zurück]