TT-Kreis Buchen - Archiv


Tischtennis-Bezirksmeisterschaften Jugend und Schüler in Höpfingen

 

Schwache Beteiligung kennzeichnete die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in der Schulturnhalle in Höpfingen. Sowohl in der Spitze wie in der Breite ließen die Meisterschaften im Tischtennisbezirk Buchen zu wünschen übrig. Einige Vereine "glänzten" sogar gänzlich durch Abwesenheit. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer und Bezirksjugendwart Dieter Kautzmann, sowie dem Bezirksjugendausschuss mit Wolfgang Großkinsky, Doris Panzer und David Siegmann in der Turnierleitung entwickelte sich dennoch spannender Tischtennissport. Überragender Teilnehmer war Theo Rüdinger vom TSV Neunstetten mit drei Bezirksmeistertitel bei den Jungen U 15 und U 18. Zwei Titel holten sich die Adelsheimerin Marika Rauch (Einzel und Doppel U 18) und Pia Prochazka vom FC Eubigheim (Einzel und Doppel U 13). Die übrigen Titel erspielten sich Tischtennissportler der Vereine TSV Höpfingen (2), SpVgg Hainstadt, Spvgg Sindolsheim und FC Hettingen.
Bezirksjugendwart Dieter Kautzmann lobte bei der Siegerehrung die tolle Vorarbeit von Bezirkssportwart Jörg Kromer und des Ausrichters TSV Höpfingen mit Abteilungsleiter Markus Baumann an der Spitze, sowie die umsichtige Organisation durch die Turnierleitung. Wiederum kam das Turniermodul zum Einsatz, das die Übertragung der Ergebnisse in Click-TT und den Ablauf der Bezirksmeisterschaften unterstützte. Unter den aufmerksamen Augen von Oberschiedsrichter Markus Steck, TSV Höpfingen, wurde in den Gruppenspielen der Vorrunde hart um das Weiterkommen in die Medaillen-Runde gekämpft. Diese erreichten nur die beiden Gruppenersten.
Vier Spieler der SpVgg Hainstadt aus der Schüler-Verbandsliga und zwei Spieler des TSV Neunstetten aus der Jugend-Bezirksliga beherrschten die Konkurrenzen der Jugend U 15 und Jugend U 18 bei den Bezirksmeisterschaften in Höpfingen. Das gestiegene Spielvermögen in den überregionalen Ligen machte sich bei Fath Bekpen, Marco Gramlich, Christopher Preuhs und Jan Okorafor (alle SpVgg Hainstadt) mit den Plätzen zwei und drei im Einzel , sowie dem Sieg umnd der Vizemeisterschaft in der Spielklasse U 15 nachdrücklich bemerkbar. Überraschend schaffte es das Quartett auch bei den Jungen U 18 auf das Siegerpodest.
Überragender Nachwuchsspieler der Bezirksmeisterschaften war aber der Neunstettener Theo Rüdinger. Das junge Talent aus dem Jagsttal dominierte bei den Jugend U 15 im Halbfinale gegen Christopher Preuhs und im Finale gegen Fatih Bekpen jeweils mit 3:0-Sätzen. Überraschender Weise hatte auch die Jahrgänge U 18 keine Chance gegen das große Talent von Trainer Bernd Hambrecht. Im Einzel blieb Theo Rüdinger sogar ohne Satzverlust und beherrschte die Konkurrenz nach Belieben. Wie in der jüngeren Altersklasse hatten die Hainstadter Verbandsligaspieler das Nachsehen. Hinzu kam noch der Doppelsieg. Zusammen mit seinem Bruder Max Rüdinger gelang gegen Marco Gramlich / Jan Okorafor (Hainstadt) ein klarer 3:0-Erfolg.
Ein starkes Turnier spielte bei den Jungen U 13 der Sindolsheimer Christian Schlegel. Schon der Vorrunde verwies der "Newcomer" die Konkurrenz mit 3:0-Spielen und 9:1-Sätzen auf die Plätze. Im Halbfinale hatte zunächst Vereinskamerad Atienne Perlinger das Nachsehen, bevor im Finale der Hettinger Tom Werner (13:15 im Entscheidungssatz) dem neuen Bezirksmeister gratulieren musste. Im Doppel drehten Tom Werner und Laurin Altmann den Spieß und trugen sich in die Meisterliste ein.
Ein ausgeglichenes Trio bestimmte die Konkurrenz der Mädchen U 18. Die spätere Siegerin Marika Rauch (SV Adelsheim) wehrte im Halbfinale gegen Titelverteidigerin Talina Enders (TSV Höpfingen) sogar einen Matchball ab. Im Finale gegen Nadine Hambrecht (TSV Neunstetten) holte die Bezirksmeisterin einen 0:1-Rückstand auf und setzte sich zum ersten Mal die Tischtenniskrone im Bezirk Buchen auf. Der zweite Streich folgte im Doppel, in dem die beiden Endspielteilnehmerinnen im Einzel ihren Kontrahentinnen Talina Enders und Luisa Wüst (TSV Höpfingen) mit 3:0-Sätzen das Nachsehen gaben.
Pia Streckert / Kyra Wüst und Ina Schweitzer sorgten bei den Mädchen U 15 dafür, dass der Ausrichter der Bezirksmeisterschaften nicht ohne Titel blieb. Im Doppel blieben die beiden Höpfingerinnen gegen Pia Prohazka / Lilli Stiel (FC Eubigheim) erfolgreich, während Ina Schweitzer ihre Vereinskameradin Kyra Wüst im Endspiel auf den zweiten Rang verwies. Favoritin Michelle Eckstein (SV Adelsheim) hatte bereits in der Vorrunde krankheitsbedingt aufgeben müssen.
Die Spielklasse U 13 der Mädchen war eine Domäne der Spielerinnen aus der Talentschmiede von Doris Panzer in Eubigheim. Im Einzel blieb Pia Prohazka gegen Lilli Stiel in drei Sätzen unangefochten, im Doppel setzten sich die beiden Endspielgegnerinnen allerdings erst im Endscheidungssatz gegen ihre Vereinskameradinnen Jamie-Lee Baas und Antonia Haueisen durch.
Bei der Siegerehrung lobte Bezirksjugendwart Dieter Kautzmann (Sindolsheim) die Spielerinnen und Spieler für ihr faires Verhalten, so dass Oberschiedsrichter Markus Steck, TSV Höpfingen, ein leichtes Amt hatte. pet

Strahlende Gesichter gab es bei den erfolgreichen Tischtennisspielerinnen und -spielern bei den Bezirksmeisterschaften in Höpfingen. Mit drei Titeln war Theo Rüdinger vom TSV Neunstetten der überragende Spieler der Meisterschaften im Tischtennis-Bezirk Buchen. Mit schnellen Beinen und einem technisch-sauberen Tischtennisspiel machte das junge Talent auf sich aufmerksam.
Bilder: Kautzman / Scheurich

Bild: Sieger und Platzierte U13

 

Bild: Sieger und Platzierte U15

 

Bild: Sieger und Platzierte U18

 

Ergebnisse Tischtennis - Bezirksmeisterschaften 2016

am 6. November in Höpfingen



Jungen-Einzel U 18

1. Theo Rüdinger TSV Neunstetten
2. Fatih Bekpen SpVgg Hainstadt
3. Marco Gramlich SpVgg Hainstadt
3. Christopher Preuhs SpVgg Hainstadt

Jungen-Doppel U 18

1. Max Rüdinger / Theo Rüdinger TSV Neunstetten
2. Marco Gramlich / Jan Okorafor SpVgg Hainstadt
3. Fatih Bekpen / Christopher Preuhs SpVgg Hainstadt
3. Manuel Madinsky / Etienne Zinkel SV Adelsheim

Mädchen-Einzel U 18

1. Marika Rauch SV Adelsheim
2. Nadine Hambrecht TSV Neunstetten
3. Talina Enders TSV Höpfingen
3. Luisa Wüst TSV Höpfingen

Mädchen-Doppel U18

1. Nadine Hambrecht / Marika Rauch TSV Neunstetten / SV Adelsheim
2. Talina Enders / Luisa Wüst TSV Höpfingen
3.

Jungen-Einzel U 15

1. Theo Rüdinger TSV Neunstetten
2. Fatih Bekpen SpVgg Hainstadt
3. Marco Gramlich SpVgg Hainstadt
3. Christopher Preuhs SpVgg Hainstadt

Jungen-Doppel U 15

1. Fatih Bekpen / Christopher Preuhs SpVgg Hainstadt
2. Marco Gramlich / Jan Okorafor SpVgg Hainstadt
3. Theo Rüdinger / Melvin Schaaf TSV Neunstetten
3. Adrian Hettinger / Christian Schlegel Spvgg Sindolsheim


Mädchen-Einzel U15

1. Ina Schweitzer TSV Höpfingen
2. Kyra Wüst TSV Höpfingen
3. Sophie Hambrecht TSV Neunstetten
3. Pia Prochazka FC Eubigheim

Mädchen-Doppel U 15

1. Pia Streckert / Kyra Wüst TSV Höpfingen
2. Pia Prochazka / Lilli Stiel FC Eubigheim
3. Jamie-Lee Baas / Antonia Haueisen FC Eubigheim
3. Amy Eichhorn / Alegra Perlinger FC Eubigheim / Spvgg Sindolsheim

Jungen-Einzel U 13

1. Christian Schlegel Spvgg Sindolsheim
2. Tom Werner FC Hettingen
3. Laurin Altmann FC Hettingen
3. Atienne Perlinger Spvgg Sindolsheim

Jungen-Doppel U 13

1. Laurin Altmann / Tom Werner FC Hettingen
2. Atienne Perlinger / Christian Schlegel Spvgg Sindolsheim
3. Lukas Gramlich / Alexander Machold FC Hettingen / SV Adelsheim
3. Jason Ederle / Melvin Schaaf SV Adelsheim / TSV Neunstetten

Mädchen-Einzel U 13

1. Pia Prochazka FC Eubigheim
2. Lilli Stiel FC Eubigheim
3. Jamie-Lee Baas FC Eubigheim
3. Amy Eichhorn FC Eubigheim

Mädchen-Doppel U 13

1. Pia Prochazka / Lilli Stiel FC Eubigheim
2. Jamie-Lee Baas / Antonia Haueisen FC Eubigheim
3. Amy Eichhorn / Mailin Schell FC Eubigheim / TSV Höpfingen


 

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften Herren in Höpfingen

 

Höpfingen. (dk) Bei den am Wochenende in Höpfingen ausgetragenen Meisterschaften des Tischtennisbezirks Buchen dominierte Verbandsligist SV Adelsheim wie im vergangenen Jahr die Konkurrenz. Mit Henrico Matejka stellte der SVA den Bezirksmeister im Einzel, mit Nikolai Ruff/Benjamin Lux die Doppelmeister, und die Mannschaftswertung gewann man ebenfalls. Nachdem am Samstag die Jugend am Zuge war, griffen die aktiven Herren am Sonntag in den Kampf an der grünen Platte ein. Leider war die Teilnehmerzahl wieder einmal eher mäßig und die Anstrengungen des Ausrichters, der Spielgemeinschaft Höpfingen-Walldürn, hätten eine bessere Belohnung in Form einer höheren Starterzahl verdient gehabt. Eine Damen- und auch eine Seniorenkonkurrenz kam mangels Interesse erst gar nicht zustande.
Das Starterfeld wurde nach Spielstärke in verschiedene Klassen eingeteilt. Gespielt wurde in der Vorrunde in Gruppen und in der Endrunde im K.O.-System, bzw. Jeder gegen Jeden in den Klassen, in denen nur wenige Spieler meldeten.
Das Hauptinteresse galt der Herren S-Klasse, in der die spielstärksten Spieler des Bezirks startberechtigt waren. Im ersten Halbfinale gewann der "Neu-Adelsheimer" Henrico Matejka (er wechselte in dieser Saison vom FC Külsheim zum SVA) gegen seinen Vereinskollegen Benjamin Lux mit 3:1 und im zweiten konnte sich Önder Yenidede vom SVA gegen Patrick Geißelhardt von der Spvgg Hainstadt ebenfalls mit 3:1 durchsetzen. Das Finale entschied Henrico Matejka nach einer starken Leistung mit 3:1 (11:7,11:9,7:11,11:9) gegen Önder Yenidede für sich und darf sich (nach seinen früheren Erfolgen im Bezirk Tauberbischofsheim) zum ersten Male mit dem Titel des Bezirksmeisters Buchen schmücken. Im Finale der Doppelkonkurrenz unterlagen die Einzelfinalisten knapp mit 2:3 den neuen Doppelmeistern Nikolai Ruff und Benjamin Lux (ebenfalls vom SV Adelsheim.
Das Finale der Einzelkonkurrenz der A-Klasse entschied das Nachwuchstalent des SV Adelsheim, Nikolai Ruff mit einem 3:1 Erfolg über Dieter Kautzmann (Spvgg Sindolsheim) für sich. Und auch im Doppel holte sich der Youngster zusammen mit einer weiteren Nachwuchshoffnung, Robin Moldaschl von der Spvgg Hainstadt, in einem engen Spiel mit 3:2 gegen Eugen Daitche/Michael Rüdiger (SV Adelsheim) den Titel.
Das Einzelfinale der B-Klasse gewann Waldemar Oks von der SG Höpfingen-Walldürn gegen Lukas Dyszy vom TV Hardheim mit 3:2. Im Doppelfinale setzte sich Lukas Dyszy zusammen mit Nikolai Ditzenbach mit 3:1 gegen die Lokalmatadoren Tilo Greulich/Michael Schweitzer von der SG Höpfingen-Walldürn durch.
In der C-Klasse behielt Sebastian Killian vom FC Hettingen mit 3:0 über Jonas Herberich von der Spvgg Hainstadt die Oberhand, wobei das Spiel mehr umkämpft war, als es das Ergebnis aussagt, denn der dritte Satz war vermutlich der längste des ganzen Turniers, er endete erst bei 22:20.
Die Siegerehrung wurde vom Bezirksvorsitzenden Peter Scheurich vorgenommen. Die Sieger und Platzierten erhielten Urkunden und der SV Adelsheim als bester Verein erhielt den Wanderpokal, der nun schon zum zweiten Mal in Folge an den SVA ging. Abschließend bedankte sich Scheurich bei der Turnierleitung mit Bezirkssportwart Jörg Kromer und David Siegmann sowie bei Oberschiedsrichter Markus Steck, der eine leichte Aufgabe hatte, und nur einmal eine gelbe Karte zücken musste.
 

Ergebnisse Tischtennis - Bezirksmeisterschaften 2016

am 7. November in Höpfingen

 

S-Klasse Einzel: 1. Henrico Matejka, 2. Önder Yenidede, 3. Benjamin Lux (alle SV Adelsheim) und Patrick Geißelhardt (Spvgg Hainstadt).
S-Klasse Doppel: 1. Nikolai Ruff/Benjamin Lux (SV Adelsheim), 2. Henrico Matejka/ Önder Yenidede (SV Adelsheim), 3. Helmut Kuhn/Lukas Dyszy (TV Hardheim) und Alexander Fröschen/Carsten Pöschko (SV Rippberg).
A-Klasse Einzel: 1. Nikolai Ruff (SV Adelsheim), 2. Dieter Kautzmann (Spvgg Sindolsheim), 3. Robin Moldaschl (Spvgg Hainstadt) und Michael Rüdiger (SV Adelsheim).
A-Klasse Doppel: 1. Nikolai Ruff/Robin Moldaschl (SV Adelsheim/Spvgg Hainstadt), 2. Eugen Daitche/Michael Rüdiger (SV Adelsheim), 3. Alexander Fröschen/Carsten Pöschko (SV Rippberg) und Dieter Kautzmann/Michael Weihbrecht (Spvgg Sindolsheim/SG Höpfingen-Walldürn).
B-Klasse Einzel: 1. Waldemar Oks (SG Höpfingen-Walldürn), 2. Lukas Dyszy (TV Hardheim), 3. Alexander Fröschen (SV Rippberg) und Nikolai Ditzenbach (TV Hardheim).
B-Klasse Doppel: 1. Nikolai Ditzenbach/Lukas Dyszy (TV Hardheim), 2. Tilo Greulich/Michael Schweitzer (SG Höpfingen-Walldürn), 3. Jürgen Gentner/Sebastian Killian (Spvgg Hainstadt/FC Hettingen) und Eugen Daitche/Alexander Fröschen (SV Adelsheim/SV Rippberg)
C-Klasse Einzel: 1. Sebastian Killian (FC Hettingen), 2. Jonas Herberich (Spvgg Hainstadt), 3. Mark Schruden und Andreas Schulz (beide TV Hardheim).
C-Klasse Doppel: 1. Mark Schruden/Andreas Schulz (TV Hardheim), 2. Jonas Herberich/Kai Kowitzke (Spvgg Hainstadt), 3. Sebastian Killian/Günter Lachmann (FC Hettingen/SV Seckach) und Simon Püringer/Marika Rauch (SV Adelsheim).

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren S

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren A

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren B

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren C


[zurück]