TT-Kreis Buchen - Archiv


Tischtennis-Dreikönigsturnier 2016


Das Sportzentrum "Odenwald" wurde am zweiten Spieltag des traditionellen Dreikönigsturniers des BJC Buchen wiederum zum Magneten für die Tischtennisspieler/innen der Region Odenwald-Tauber. Mehr als Farbtupfer waren die Teilnehmer/innen der angrenzenden Tischtennis-Regionen Heidelberg, Hohenlohe und Unterfranken. 80 Zweier-Teams bewarben sich in den fünf Wettkampfklassen bei den Damen und Herren um die begehrten Pokale und Medaillen. Auf 16 Tischen boten die Tischtennis-Cracks ihrem Publikum auf der gut besetzten Tribüne und unter idealen Bedingungen spannenden Wettkampfsport auf hohem Niveau. Der über die Grenzen der Region angesehene Tischtennisverein in Buchen zeigte sich als guter Gastgeber für die Tischtenniselite und strich für Ausrichtung großes Lob der Teilnehmer ein.
Dem BJC-Vorsitzenden fiel es aufgrund der gelungenen Großveranstaltung leicht, ein positives Fazit zu ziehen. Peter Scheurich lobte das enorme Engagement der Vereinsmitglieder, die vier Tage im Einsatz waren und großen Anteil am guten Gelingen der Veranstaltung hatten. Er dankte besonders Oberschiedsrichter Hans Jahn, sowie der Turnierleitung mit Lukas Dörr, Lukas Joch, Ernst Fronc, Emil Kniesner und Kassier Martin Trunk. In seinen Dank schloss er auch das Küchenteam unter der Regie von Isolde Dörr und Christine Joch ein.
Ausgeglichenes Starterfeld
Mit hochklassigem Tischtennissport verwöhnte ein ausgeglichenes Starterfeld in der Herrenklasse S seine zahlreichen Zuschauer beim Dreikönigsturnier in Buchen. Zu Beginn der Rückrunde bestätigten die Spitzenspieler im "Odenwald-Sportzentrum" größtenteils die erspielten QTTR-Werte, die das Leistungsvermögen der einzelnen Spieler angeben. Die Topgesetzten Konstantin Eckstein-Önder Yenidede, SV Adelsheim erreichten mit deutlichen Siegen die Hauptrunde und setzten sich auch mit einem 3:0-Erfolg im Viertelfinale durch. Das Halbfinale ergänzten Badenliga-Spieler Hai Khanh Nguyen von der TTG Kleinsteinbach mit seinem Hainstadter Partner Akif Etkü, sowie Henrico Matejka/Patrick Geißelhardt(FC Külsheim/Spvgg Hainstadt) und Lukas Joch/Stefan Schäfer (BJC Buchen/Spvgg Hainstadt), die die angeschlagenen Mitfavoriten Felix Joch/Luks Dörr aus dem Wettbewerb warfen.
Mit 3:1-Erfolgen zog das favorisierte Adelsheimer Duo und die Zufallskombination Matejka/Geißelhardt souverän ins Finale ein. Mit taktisch-klugen und schnellem Spiel bestätigten die Verbandsligisten Konstantin Eckstein und Önder Yenidede ihre Favoritenstellung und verteidigten mit 3:-Spielen den Pokalsieg aus dem Vorjahr.
Mit 21 Mannschaften war die Herren A-Klasse nicht nur quantitativ gut besetzt. Bereits in den sechs Vorrundengruppen wurde hart um das Weiterkommen und die bessere Position in der Ko-Runde gekämpft. Knappe Spiele und große Kampfkraft kennzeichneten den Wettbewerb mit QTTR-Werten bis 1700 Punkten.
Große Willensstärke
Neben der spielerischen Qualität war in der KO-Runde besondere Willensstärke gefordert. Knappe 3:2-Erfolge waren an der Tagesordnung, die Mannschaften an ihre Leistungsgrenzen zwangen. So war es auch keine Überraschung, dass mit Stefan Preuhs und Markus Preuhs zwei Hainstadter Routiniers am Ende die Nase vorn hatten. Während im Halbfinale die Topgesetzten Patrick Geißelhardt/Eugen Albrecht im Entscheidungsspiel den Kürzeren zogen, mussten auch die Buchener Patrick Schleißinger/Jonas Joch im Finale die mentale Stärke ihrer Kontrahenten anerkennen. Ins Halbfinale hatten sich auch die jungen Johannes Keller/Pascal Roos vom TV Bürgstadt gekämpft und wurden zehnstündiger Turnierzeit mit einer Bronzemedaille belohnt.
In der ebenfalls mit 21 Zweier-Teams besetzten B-Klasse (bis QTTR 1500 Punkte) waren die Spieler des TTC Edingen-Neckarhausen aus dem Bezirk Heidelberg besonders stark vertreten. Lediglich Waldemar Kist/Maximilian Förg (TTC Schefflenz/VfB Waldstadt) aus dem Bezirk Mosbach schafften außerdem den Sprung ins Halbfinale. Mit knappen 3:2-Siegen zogen Rüdiger und Sven Ding im Vereinsduell der Neckarhausener Teams gegen Roland und Marian Ciupke, sowie Sebastian Treib mit seinem Eberbacher Partner Lukas-Samuel Beck ins Endspiel der B-Klasse ein. Nach dem 0:1-Rückstand mobilisierten Ding/Ding alle Kräfte und holten sich "das Ding", den Pokal des Buchener Dreikönigsturniers, zum ersten Mal in ihre Vitrine, während den Kontrahenten nach dem anstrengenden Turnierverlauf die Kräfte schwanden. .
Vier Teams von der TSG Rohrbach
Gleich vier Teams der TSG Heidelberg/Rohrbach um die ehemaligen Buchener Florian Weidlich/Eugen Kraus "rockten" die C-Klasse. Die Überraschungsmannschaft waren dabei Timo Klenk/Markus Woyde, die die Vorrunde als nur Gruppenzweite überstanden, in der Ko-Runde aber zu großer Form aufliefen. Nacheinander düpierten sie die Gruppensieger Eugen Daitche/Reinhold Pahlau (SV Adelsheim), die Ex-Buchener Florian Weidlich/Eugen Kraus mit 3:2-Punkten im Halbfinale und trafen im Endspiel die Sohn-Vater-Kombination Sebastian und Tobias Höpfl, der sie in der Vorrunde noch unterlegen waren. Diese hatte sich den Finaleinzug mit 3:0-Siegen gegen die Mitfavoriten Dieter Rothengass/Luis Kraus (VfB Waldstadt) gesichert. Im Endspiel bestimmten Klenk/Woyde mit Nervenstärke und knappen Erfolgen ihre Gegner vom FC Hettingen und revanchierten sich für die Vorrundenniederlage.
Das System "Jede-gegen-Jede" kam bei der hochklassigen Damen-Konkurrenz zur Anwendung. Ihrer Favoritenrolle wurden dabei die erfahrenen Spielerinnen aus der Damen-Verbandsliga gerecht. Katharina Noe/Alexandra Schork (TTC Schefflenz7TTC Limbach) setzten dem Angriffsspiel der Nachwuchsspielerinnen Miriam Walldorf und Rebecca Reichert (FC Lohrbach/TTC Schefflenz) ihre ganz Routine entgegen und gewann den Pokal des Dreikönigsturniers knapp, aber verdient. Auf den dritten Rang kamen die "Youngster" Selina Rothengass und Louisa Bronner vom VfB Waldstadt vor ihren Vereinskameradinnen Stephanie Fränznick und Adelsheid Loges.
Den längsten Weg zum diesjährigen Dreikönigsturnier hatten zwei ehemalige Spieler der Region, die aus Frankfurt beziehungsweise aus München anreisten. Robert Gleich (TuS Hausen, früher SV Seckach) und Andreas Wuzke (SC Vaterstetten, früher BJC Buchen) bildeten ein starkes Team in der Herren S-Klasse, scheiterten aber an den Buchener Mitfavoriten Felix Joch/Lukas Dörr und den Waldstadter Verbandsklassenspielern Daniel Richter/Dennis Lellek.
Fairness an oberster Stelle
In seinem Resümee lobte BJC-Vorsitzender Peter Scheurich die guten Leistungen aller Sportler und dankte ihnen für ihr faires Verhalten und die freiwilligen Schiedsrichterleistungen. So hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn bei der überregionalen Großveranstaltung ein leichtes Amt. Lob erhielt auch die gute Organisation und die Turnierleitung, die das große Programm mit 160 Meldungen (80 Zweier-Teams) in fünf Leistungsklassen auf insgesamt 16 Tischen reibungslos über die Bühne brachte. Auch das eifrige Küchenteam, das für das leibliche Wohl der Tischtennisspielerinnen und -spieler, sowie deren Betreuer und Fans verantwortlich zeichnete und die Helfer beim Auf- und Abbau schloss der Vereinsvorsitzende in sein Lob ein. Mit Freude hatte er die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen registriert. Immer mehr wird das Buchener Dreikönigsturnier auch zum Treffpunkt früherer BJC-ler und ehemaligen Spielern der Region Odenwald-Tauber, die den Auftakt des neuen Jahres zu einem Wiedersehen und einem sportlichen Vergleich in der alten Heimat nutzen und zu einem Magnet für Tischtennisspieler/innen aus den umliegenden Regionen der Tischtennis-Verbände Baden, Bayern und Württemberg . Peter Scheurich

Ergebnisliste 9. Januar 2016

, Herren C
1. Timo Klenk - Markus Woyde SG Heidelberg-Rohrbach
2. Sebastian Höpfl - Tobias Höpfl FC Hettingen
3. Eugen Kraus - Florian Weidlich SG Heidelberg-Rohrbach
3. Dieter Rothengass - Luis Kraus VfB Waldstadt

Herren B
1. Rüdiger Ding - Sven Ding TTC Edingen - Neckarhausen
2. Lukas-Samuel Beck - Sebastian Treib TV Eberbach - TTC Neckarhausen
3. Waldemar Kist - Maximilian Förg TTC Schefflenz - VfB Waldstadt
3. Roland Ciupke - Marian Ciupke TTC Edingen - Neckarhausen

Herren A
1. Stefan Schäfer - Markus Preuhs Spvgg Hainstadt
2. Patrick Schleißinger - Jonas Joch BJC Buchen
3. Patrick Geißelhardt - Eugen Albrecht Spvgg Hainstadt - BJC Buchen
3. Johannes Keller - Pascal Roos TV Bürgstadt

Herren S
1. Konstantin Eckstein - Önder Yenidede SV Adelsheim
2. Henrico Matejka - Patrick Geißelhardt FC Külsheim - Spvgg Hainstadt
3. Lukas Joch - Stefan Schäfer BJC Buchen - Spvgg Hainstadt
3. Hai Khanh Nguyen - Akif Etkü TTG Kleinsteinbach - Spvgg Hainstadt

Damen
1. Katharina Noe - Alexandra Schork TTC Limbach - TTC Schefflenz
2. Miriam Walldorf - Rebecca Reichert FC Lohrbach - TTC Schefflenz
3. Selina Rothengass - Louisa Bronner VfB Waldstadt
3. Stephanie Fränznick-Adelheid Loges VfB Waldstadt


Sieger und Platzierte bei den Herren C

 

Sieger und Platzierte bei den Herren B

 

Sieger und Platzierte bei den Herren A

 

Sieger und Platzierte bei den Herren S und Damen




[zurück]