TT-Kreis Buchen - Archiv


Tischtennistag an der Grundschule Hardheim

 

Tischtennis spielen wie die Profis

Am vergangenen Dienstag erlebten die Dritt- und Viertklässler der Hardheimer Grundschule eine wirkliche Überraschung.
Anstatt eines normalen Unterrichts stand nun Tischtennis auf dem Stundenplan. Unter der Leitung von Peter Scheurich (BJC Buchen), Doris Panzer (FC Eubigheim), Oliver Kropf und Nikolai Ditzenbach (beide TV Hardheim) wurde den Kindern die schnellste Rückschlagsportart der Welt nähergebracht.
Hierzu wurden die Youngsters zunächst von Peter Scheurich allgemein in den Tischtennissport eingeführt. Die korrekte Schlägerhaltung und auch der Aufbau eines Tischtennisschlägers waren nur einige Aspekte, welche die Kinder so lernen konnten. Besonders interessiert waren die Kinder als der Tischtennisexperte aus Buchen mit einer Studie der Sporthochschule Köln aufwartete, wonach Tischtennis die Sportart ist, welche die besten schulischen Leistungen hervorruft.
Nach der gelungenen Einführung bekamen die Nachwuchstalente nun die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Nachdem die Kids ihr Ballgefühl durch Balancieren und Hochhalten des Balles auf dem Schläger trainiert hatten, ging es nun an verschiedene Stationen, an welchen ihnen in Kleingruppen die Basics des Tischtennissports gezeigt wurden.
An der ersten Station zeigte Oliver Kropf die korrekte Ausführung eines Aufschlages im Tischtennis und hatte hierbei so einige nützliche Tipps für die Schüler parat.
An der folgenden Station wurde den Kindern unter der Leitung der erfahrenen Vereinsspieler und lizensierten Trainer Doris Panzer und Peter Scheurich das Spielen mit der Rückhand nähergebracht.
An der letzten Station wartete eine besondere Überraschung für die Schüler. Unter Anleitung von Nikolai Ditzenbach konnten die Youngsters nun an der Ballmaschine ihre Fähigkeiten auf der Vorhand präsentieren.
Nachdem die Stationen absolviert wurden, war die etwas andere Unterrichtsstunde nun leider auch schon an ihrem Ende. Mit vielen neuen Eindrücken vom Tischtennissport gingen die Schülerinnen und Schüler zurück in ihren Klassenraum. Jugendleiter Oliver Kropf versüßte den Weg mit kleinen Geschenken ein wenig und bedanbkte sich bei der Schulleitung, den Klassenlehrerinnen und federführenden Sportlehrer Eugen Wollenschläger für die Möglichkeit, den Tischtennissport den Schülern näher zu bringen..
Einzigartig muss der Kontakt mit dem Tischtennissport für die Dritt- und Viertklässler jedoch gar nicht sein, denn mittwochs (18:15-20:00) und freitags (17:30-19:00) besteht für die Kinder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten beim Jugendtraining des TV Hardheim bei Spiel und Spaß zu verbessern.
Nikolai Ditzenbach

 

Bilder von der Veranstaltung:

 

 

 




[zurück]