TT-Kreis Buchen - Ergebnisse


Pokal 2018

Pokal im Tischtennisbezirk Buchen bot Spannung und tollen Tischtennissport

 

Den krönenden Abschluss des erfolgreichen Tischtennisjahres 2018 bildeten traditionell die Endspiele im Bezirkspokal der Herren im Walter-Hohmann-Sportzentrum in Hardheim. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer schnitt sich der SV Adelsheim mit Pokalsiegen bei Herren B (Bezirksliga und Bezirksklassen), Herren D (Kreisklasse A und Herren E (Kreisklasse B) den größten Teil aus dem Pokalkuchen heraus. Allerdings musste der Verbandsligist in der höchsten Spielklasse Herren A dem BJC Buchen (Verbandsklasse) den Pokal überlassen. Ein Pokalerfolg gelang auch dem TTC Korb II bei den Herren C (Kreisliga). Die Sieger der Bezirkspokale A, B und C vertreten den Tischtennisbezirk Buchen im Regionspokal Ost gegen die Sieger der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Ausrichter TV Hardheim mit Abteilungsleiter Jürgen Künkel und seinem Team war ein guter Gastgeber. Die zahlreichen Zuschauer und Fans der Endspielteilnehmer sorgten für eine tolle Pokalstimmung und wurden mit starken Leistungen der Aktiven belohnt, die sich spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau lieferten.
Besonderes Augenmerk fand die Begegnung der Herren A, in der sich Pokalverteidiger BJC Buchen und Verbandsligist SV Adelsheim einen ausgeglichen Wettkampf lieferten. Die Adelsheimer Führung durch Spitzenspieler Konstantin Eckstein münzten Felix Joch und Lukas Dörr mit zwei Siegen in einen Vorsprung um. Gleiches gelang auf Seiten des SV Adelsheim dem Doppel Eckstein / Matejka und dem überragenden Konstantin Eckstein zum 3:2-Zwischenstand. Doch die Buchener Lukas Joch und Lukas Dörr behielten "kühlen Kopf" und spielten ihr Schlagrepertoire gekonnt aus. Beim 4:3-Erfolg des BJC Buchen lagen die Adelsheimer in den Sätzen 13:14 und in den Punkten nur ganz knapp mit 256:258 Bällen im Hintertreffen. Die Zuschauer sahen teilweise atemberaubende Schnelligkeit und Präzession, sowie raffinierte Aufschläge und Schnittwechsel, die immer mit fairem Beifall bedacht wurden.
Spannung bis zum letzten Ballwechsel hatte auch die Partie in der B-Klasse zu bieten. Patrick Geißelhardt brachte die Spvgg Hainstadt zunächst in Front. Die dynamische Reserve des SV Adelsheim konterte mit Nikolai Ruff und Alexander Eckstein im Einzel und dem gemeinsamen Doppel zur eigenen 3:1-Führung. Doch die Hainstadter kämpften sich ins Spiel zurück und glichen mit dem zweiten Erfolg von Patrick Geißelhardt und durch Routinier Markus Preuhs zum 3:3 aus. Das entscheidende siebte Spiel entschied Alexander Eckstein mit 3:2-Sätzen am Ende knapp für den SV Adelsheim, dessen Trio sich mit 4:3-Spielen 14:12-Sätzen und 229:215-Bällen über den Pokalsieg freute.
Keinesfalls so deutlich wie das 4:0-Ergebnis es vermuten ließ, überraschte TTC Korb II den Kontrahenten vom FC Hettingen in der Pokalklasse C. Die Brüder Thorsten und Daniel Vetter sicherten nach Rückständen und im Entscheidungssatz die Punkte für ihr Team. Die weiteren Punkte gelang Sebastian Schimmel im Einzel und zusammen mit Thorsten Vetter im Doppel, so dass dem FC Hettingen der Ehrenpunkt verwehrt blieb.
Im Pokal der Kreisklasse A wehrte sich Spitzenspieler Carsten Pöschko vergeblich gegen die Niederlage gegen SV Adelsheim II. Seinen beiden Einzelerfolgen standen vier Siege von Etienne Zinkel, Louis Kuhn (2) und dem Doppel Etienne Zinkel / Eugen Daitche gegenüber. Mit einem 4:0-Erfolg über SpVgg Sindolsheim sicherte SV Adelsheim IV mit Anatoli Eckstein, Joachim Hey und Rainer Bangert, sowie dem Doppel Eckstein / Bangert ihrem Verein bei der diesjährigen Ausspielung den dritten Pokalsieg.
Bei der Siegerehrung dankte Bezirksvorsitzender Peter Scheurich allen Spielern für ihre guten Leistungen und ihr faires Miteinander. Bevor er die begehrten Pokale überreichte, lobte er den TV Hardheim mit Abteilungsleiter Jürgen Künkel an der Spitze als guten Gastgeber und wünschte den Siegern der Pokalklassen A, B und C viel Erfolg beim Pokal der Region Ost mit den Siegern der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim, wo dann für die Sieger Verbandspokal und Deutscher Pokal locken. Zusammen mit Bezirkssportwart Jörg Kromer überreichte Scheurich den erfolgreichen Teams die Urkunden und Pokale. Für die umsichtige Turnierleitung sprach der Bezirksvorsitzende dem Bezirkssportwart Jörg Kromer seinen Dank aus. So war der Endspieltag in Hardheim auch dank der zahlreichen Zuschauer ein schönes Tischtennisfest zum Abschluss des Jahres. pet

 

Bild: Pokalgewinner und Endspielgegner bei der Siegerehrung

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Herren A:
SV Adelsheim - BJC Buchen 3:4 (13:14-Sätze)
Konstantin Eckstein - Lukas Joch 3:0
Benjamin Lux - Felix Joch 2:3
Henrico Matejka - Lukas Dörr 0:3
Eckstein / Matejka - Felix Joch / Dörr 3:1
Konstantin Eckstein - Felix Joch 3:1
Henrico Matejka - Lukas Joch 1:3
Benjamin Lux - Lukas Dörr 1:3

 

Herren A: Sieger BJC Buchen mit von rechts Felix Joch, Lukas Joch und Lukas Dörr, sowie Bezirkssportwart Jörg Kromer und den Endspielgegnern SV Adelsheim

 

Herren B:
Spvgg Hainstadt - SV Adelsheim II 3:4 (12:14-Sätze)
Patrick Geißelhardt - Rene Kroenlein 3:0
Hilmar Herberich - Nikolai Ruff 0:3
Markus Preuhs - Alexander Eckstein 0:3
Geißelhardt / Herbertich - Ruff / Eckstein 1:3
Patrick Geißelhardt - Nikolai Ruff 3:2
Markus Preuhs - Rene Kroenlein 3:0
Hilmar Herberich - Alexander Eckstein 2:3

 

Herren B: Sieger SV Adelsheim II mit Alexander Eckstein (links), Mannschaftsführer Rene Kroenlein (mitte) und Nikolai Ruff (rechts), sowie den Spielern der Spvgg Hainstadt

 

Herren C:
TTC Korb II - FC Hettingen II 4:0 (12:5-Sätze)
Thorsten Vetter - Julian Wegert 3:2
Sebastian Schimmel - Thomas Bechtold 3:1
Daniel Vetter - Sebastian Killian 3:2
Thorsten Vetter / Schimmel - Bechtold / Killian 3:0

 

Herren C: Sieger TTC Korb II mit den Brüdern Daniel und Thorsten Vetter, sowie Mannschaftsführer Sebastian Schimmel (mit Pokal)

 

Herren D:
SV Adelsheim III - SV Rippberg 4:2 (14:9-Sätze)
Etienne Zinkel - Jürgen Wagner 3:0
Eugen Daitche - Carsten Pöschko 0:3
Louis Kuhn - Jan Schneider 3:1
Zinkel / Daitche - Pöschko / Uwe Trabold 3:1
Etienne Zinkel - Carsten Pöschko 2:3
Louis Kuhn - Jürgen Wagner 3:1

 

Herren D: Sieger SV Adelsheim III mit von rechts Etienne Zinkel, Eugen Daitche und Louis Kuhn, sowie dem Endspielgegner SV Rippberg

 

Herren E:
SpVgg Sindolsheim III - SV Adelsheim IV 0:4 (1:12-Sätze)
Kurt Geyer - Joachim Hey 0:3
Juri Rieger - Anatoli Eckstein 0:3
Gottfried Perlinger - Rainer Bangert 1:3
Geyer / Rieger - Eckstein / Bangert 0:3

 

Herren E: Sieger SV Adelsheim IV mit von rechts Anatoli Eckstein, Joachim Hey und Mannschaftsführer Rainer Bangert

[zurück]