TT-Bezirk Buchen - Ergebnisse


POKALENDSPIELE 2019

Den krönenden Abschluss des erfolgreichen Tischtennisjahres 2019 im Bezirk Buchen bildeten traditionell die Endspiele im Bezirkspokal der Herren in der Eckenberg-Sporthalle in Adelsheim. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer und Bezirksvorsitzenden Peter Scheurich und unter den Augen zahlreicher Schlachtenbummler verteilten sich die Bezirkspokale in den fünf Spielklassen auch auf fünf verschiedene Vereine. Die große Fangemeinde hatte ausgiebig Grund zum Feiern und verwandelte die Sporthalle in einen stimmungsvollen Tischtennistempel. Als Bezirkspokalsieger vertreten BJC Buchen bei den Herren A (Verbandsliga und Verbandsklasse), Spvgg Hainstadt bei Herren B (Bezirksliga und Bezirksklassen) und die Spielgemeinschaft Höpfingen/Walldürn II bei den Herren C (Kreisliga) ihren Bezirk bei den Pokalspielen der Region Ost gegen die Sieger der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Die weiteren Teile aus dem Pokalkuchen schnitten sich FC Hettingen II (Kreisklasse A) und Spvgg Sindolsheim III (Kreisklasse B) heraus. Lob gab es für den Ausrichter SV Adelsheim mit Abteilungsleiter Alexander Eckstein und seinem Team, der ein guter Gastgeber der Tischtennisspieler und ihrer Fans war, wie auch für Oberschiedsrichter Holger Hirsch, TTC Korb, der als umsichtiger Leiter agierte, bei den fairen Wettkämpfen aber auch ein leichtes Amt hatte. Die zahlreichen Zuschauer und Fans der Endspielteilnehmer sorgten für eine tolle Pokalstimmung und wurden mit starken Leistungen der Aktiven belohnt, die sich spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau lieferten. Die neue Aufstellungsregelung, die eine freie Reihenfolge in den Positionen vorsieht, brachte schon bei der Auslosung eine gehörige Portion Spannung in den Pokalabend.
Besonderes Augenmerk fand die Begegnung der Herren A, in der sich Pokalverteidiger BJC Buchen und Verbandsligist SV Adelsheim einen ausgeglichen Wettkampf über zweieinhalb Stunden lieferten. Zunächst brachten Lukas Dörr (3:0) und Felix Joch mit einem spannenden Fünfsatzkrimi ihre Farben mit 2:0 in Front. Postwendend sorgte Spitzenspieler Konstantin Eckstein (3:0) und das Doppel Konstantin Eckstein/Benjamin Lux (3:1) für den 2:2-Gleichstand. Die Aufholjagd der Gastgeber beendete Lukas Dörr, der im Schlussspurt mit zwei Sätzen in der Verlängerung die Nerven behielt und dem Titelverteidiger die Führung zurück brachte. Auch Lukas Joch wurde beim spielendscheidenden vierten Punkt zweimal in die Verlängerung gezwungen. Am Ende durfte sich der BJC Buchen und seine drei Topspieler über die Verteidigung des Bezirkspokals freuen, die mit 4:2-Spielen, 13:9-Sätzen und 214:208-Bällen auf des Messers Schneide stand. Die Zuschauer sahen teilweise atemberaubende Schnelligkeit und Präzession, sowie raffinierte Aufschläge und Schnittwechsel, die mit großem Beifall bedacht wurden.
Wenig Spannung hatte die Partie in der B-Klasse zu bieten. Zu überlegen agierten Patrick Geißelhardt, Neuzugang Dirk Gremminger und Jugendstar Christopher Preuhs gegen das zweite Team des BJC Buchen, das schnell den Glauben an eine Überraschung gegen den Favoriten verlor. Das Trio brachte die Spvgg Hainstadt mit zwei 3:1-Spielen und einem 3:0-Erfolg schon im ersten Einzeldurchgang entscheidend in Front. Erst im Doppel erwachte der Kampfgeist der BJC-Reserve, die um den Ehrenpunkt kämpfte. Doch im Entscheidungssatz bliesen Patrick Geißelhardt und Christopher Preuhs das zarte Feuer des Widerstandes mit kräftigen Vorhandschlägen aus. So freute sich die Spvgg Hainstadt mit seinen Fans über einen deutlichen 4:0-Pokalsieg, der bei 12:4-Sätzen und 161:125-Bällen nie in Frage stand.
Ohne seinen Spitzenspieler und Mannschaftsführer Dieter Kautzmann stand die SpVgg Sindolsheim vor einer hohen Hürde im C-Pokal-Endspiel gegen die Spielgemeinschaft Höpfingen-Walldürn II, die allerdings auch ohne ihren Senior Linus Braun auskommen musste. Der Start mit erwarteten Siegen von Simon Dörr (SG) und Adrian Hettinger (SpVgg) sah dann Sindolsheim in der 2:1-Führung. Jörg Kromer drehte einen 0:2-Satzrückstand zum 3:2-Erfolg zum Ende des ersten Einzeldurchgangs. Simon Dörr und Waldemar Oks schafften erst im Entscheidungssatz den 2:2-Gleichstand. Jetzt war die Spielgemeinschaft am Drücker. Zunächst punktete Simon Dörr zur Führung, bevor Andreas Obermüller trotz Satzrückstand die Höpfinger Fangemeinde zu einer enthusiastischen Gesangseinlage animierte und den 4:2-Pokalsieg feierte.
Im Pokal der Kreisklasse A ließ der verlustpunktfreie Herbstmeister FC Hettingen II keine Zweifel am Pokalerfolg gegen TTC Korb III aufkommen. Heiko Killian und Lukas Henn brachten den Favoriten schnell mit 2:0 in Führung. Der junge Joel Bytomsky sorgte aber für den Anschluss, so dass doch Spannung aufkam. Mit 3:1-Sätzen erstickten Heiko Killian/Alexander Gramlich im Doppel und der überragende Heiko Killian die Hoffnungen der Kontrahenten und sicherten mit 4:1-Spielen den Pokalsieg.

Eine deutliche Angelegenheit war auch der Pokalsieg in der Kreisklasse B. SpVgg Sindolsheim III ließ beim 4:1-Erfolg gegen die SG Höpfingen-Walldürn IV nur kurzzeitig Zweifel am Pokalgewinn aufkommen. Nach der 2:0-Führung dem Anschlusspunkt der SG schafften es allerding Fechner-Rieger im Entscheidungssatz den Ausgleich abzuwenden, so dass Juri Rieger mit seinem zweiten Einzelsieg den Pokal sicherte.

Bei der Siegerehrung freute sich Bezirksvorsitzender Peter Scheurich guten Leistungen in allen Spielklassen und über das faire Miteinander. Bevor er die begehrten Pokale überreichte, dankte er dem SV Adelsheim mit Abteilungsleiter Alexander Eckstein an der Spitze für die gute Ausrichtung und wünschte den Siegern der Pokalklassen A, B und C viel Erfolg beim Pokal der Region Ost mit den Siegern der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Dort lockt dann für die Sieger der Verbandspokal und der Pokal auf Bundesebene. Zusammen mit Bezirkssportwart Jörg Kromer überreichte Scheurich den erfolgreichen Teams die Urkunden und Pokale. Für die umsichtige Turnierleitung sprach der Bezirksvorsitzende dem Bezirkssportwart Jörg Kromer seinen Dank aus. So war der Endspieltag in Adelsheim auch dank der zahlreichen Zuschauer ein schönes Tischtennisfest zum Abschluss des Jahres. pet

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Herren A:
BJC Buchen - SV Adelsheim 4:2 (13:9-Sätze)
Lukas Dörr - Alexander Eckstein 3:0
Felix Joch - Benjamin Lux 3:2
Lukas Joch - Konstantin Eckstein 0:3
Dörr / Felix Joch - Lux / Konstantin Eckstein 1:3
Lukas Dörr - Benjamin Lux 3:1
Lukas Joch - Alexander Eckstein 3:0

 

Herren B:
BJC Buchen II - Spvgg Hainstadt 0:4 (4:12-Sätze)
Eugen Albrecht - Dirk Gremminger 1:3
Patrick Schleißinger - Patrick Geißelhardt 0:3
Robin Scheuermann - Christopher Preuhs 1:3
Schleißinger / Abrecht - Geißelhardt / Preuhs 2:3

 

Herren C:
SG Höpfingen/Walldürn II - SpVgg Sindolsheim 4:2 (15:10-Sätze)
Simon Dörr - Jochen Kautzmann 3:0
Waldemar Oks - Adrian Hettinger 1:3
Andreas Obermüller - Jörg Kromer 2:3
Dörr / Oks -Hettinger / Jürgen Stätzler 3:2
Simon Dörr - Adrian Hettinger 3:1
Andreas Obermüller - Jochen Kautzmann 3:1

 

Herren D:
FC Hettingen II - TTC Korb III 4:1 (13:6-Sätze)
Heiko Killian - Johannes Überle 3:0
Lukas Henn - Lukas Tröger 3:1
Alexander Gramlich _ Joel Bytomski 1:3
Killian / Gramlich - Tröger /Bytomski 3:1
Heiko Killian - Lukas Tröger 3:1

 

Herren E:
SpVgg Sindolsheim III - SG Höpfingen/Walldürn IV 4:1 (12:7-Sätze)
Juri Rieger - Jens Eiermann 3:0
Walter Fechner - Jan Eiermann 3:1
Gottfried Perlinger - Andreas Böhrer 1:3
Fechner / Rieger - Jens Eiermann / Böhrer 3:2
Juri Rieger - Jan Eiermann 3:1





[zurück]